Bild: U19 | FC 08 Homburg
Anzeige

Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen die SV Elversberg verpasst die U19 des FC 08 Homburg den Einzug ins Saarlandpokal-Finale.

Anzeige

Vorneweg: Das Pokalhalbfinale auf dem Rasenplatz in St. Ingbert hatte alles, was ein typisches Pokalspiel mit sich bringt: Eine Zeitstrafe, eine rote Karte, großen Kampf bis zur letzten Sekunde und ein kurioses, spielentscheidendes Tor.

Nach dem Abpfiff herrschte zunächst große Enttäuschung auf Homburger Seite, viele Spieler sackten enttäuscht auf dem Rasen zusammen. Und trotzdem war es die Homburger Mannschaft, die von ihrem Anhang trotz der Niederlage lange gefeiert wurde. “Natürlich sind die Spieler enttäuscht. Wir hätten heute das i-Tüpfelchen auf eine jetzt schon tolle Saison setzen können. Am Ende hat uns aber leider das notwendige Glück gefehlt. Angesichts der Probleme bin ich aber mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden”, so FCH-Trainer Michael Berndt, dessen Team erneut mit mehreren angeschlagenen Spielern in die Partie gehen musste.

Anzeige
Bild: U19 | FC 08 Homburg

In einer von Nervosität geprägten Anfangsphase hatten die Grün-Weißen die beste Chance, als Tim Schneider nach nur 120 Sekunden an SVE-Keeper Leon Thome scheiterte. Vorausgegangen war ein Freistoß aus dem Halbraum, den der Elversberger Schlussmann nicht festhalten konnte. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Favoriten aus Elversberg besser in die Partie, konnten aber aus ihrem Mehr an Ballbesitz nur zwei gute Chancen kreieren, die beste davon vergab Jan Luca Schuler freistehend vor FCH-Schlussmann Eric Höh. Ein weiterer Homburger Wermutstropfen: Edin Masinovic musste bereits nach einer halben Stunde verletzungsbedingt aus der Partie genommen werden.

Auch in Halbzeit zwei sahen die rund 200 Zuschauer in St. Ingbert eine offene Partie, in der die SVE zwar mehr Spielanteile hatte, aber kaum gefährlich wurde. So war auch die Entstehung des Gegentreffers mehr als kurios: Nach einer Flanke aus dem Halbraum scheiterten gleich mehrere SVE-Akteure an der Latte und Torwart Eric Höh, bis Jan Luca Schuler im vierten Versuch das 1:0 für die Gastgeber erzielen konnte. Vom FCH-Anhang angetrieben entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der zunächst die SVE eine 5-Minuten-Zeitstrafe wegen wiederholten Foulspiels hinnehmen musste. Elversberg zog nun alle Register, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Trotzdem kam der FCH noch zu zwei guten Möglichkeiten: Der eingewechselte Amir Qavami schob den Ball unbedrängt um wenige Zentimeter am Kasten vorbei, Tim Schneider scheiterte nach einer Ecke von Joel Ebler an einem Defensivakteur der Gastgeber. Kurz vor Ende bekam dann Mohammad Gholami zu allem Überfluss für ein gelbwürdiges Foul zur Überraschung aller den roten Karton.

Bild: U19 | FC 08 Homburg

“Es ist schade, dass wir uns für eine couragierte Leistung in der Schlussphase nicht mit dem Ausgleich belohnt haben. Pokalhalbfinalspiele sind immer 50:50-Spiele. Heute leider nicht zu unserem Vorteil. Trotzdem sind wir mit dem Erreichten zufrieden und wollen die verbleibenden drei Spiele in der Regionalliga noch hochkonzentriert absolvieren. Bereits am Sonntag erwarten wir mit der TuS Kobnle”, meinte FCH-Trainer Michael Berndt mit einem Ausblick auf die kommenden Wochen.

 

FCH: Höh – Weitmann (75. Qavami) – Roob – Müller – Schurig – Schneider – Ebler – Wagner (64. Castiglione) – Manske (83. Schwalbach) – Masinovic (28. Bauer) – Aukschun (55. Gholami)

1:0 (62.) Schuler

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein