Gemeinsam stellten Beigeordneter Raimund Konrad, OB Rüdiger Schneidewind, Ex-OB Reiner Ulmcke, Kulturamtsleiter Dr. Klaus Kell und Petra Simon (Mitarbeiterin im Kulturamt, (v. l. n. r.) die neue Auflage des Buchs „Homburg - Vergangenheit und Gegenwart“ vor. - Bild: Jürgen Kruthoff
Anzeige

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, dem Kulturbeigeordneten Raimund Konrad und Kulturamtsleiter Prof. Dr. Klaus Kell hat der Autor die nunmehr dritte Auflage seines Buchs „Homburg – Vergangenheit und Gegenwart“ kürzlich im Rathaus vorgestellt.

Anzeige

Dabei wies der Alt-Oberbürgermeister darauf hin, dass in der neuen Auflage einige Details geändert bzw. korrigiert wurden. Ulmcke, der das Buch bei der Vorstellung der ersten Ausgabe als Geschenk an die Stadt Homburg bezeichnete, freut sich über die positive Resonanz auf sein rund 200 Seiten starkes Werk. „Dies spricht auch für das Geschichtsbewusstsein der Homburger Bevölkerung“, meinte Ulmcke zu seinem Buch, das er als lebendiges Portrait einer lebenswerten Stadt bezeichnete.

Nachdem die ersten beiden Auflagen in einer Höhe von jeweils 1.200 Exemplaren größtenteils vergriffen sind, wurden nun erneut 1.000 Exemplare bei der Druckerei Kern in Bexbach gedruckt. Als Herausgeber fungiert das Stadtarchiv Homburg.

Anzeige
HOMBURG – Vergangenheit und Gegenwart

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind dankte Reiner Ulmcke für sein großes Engagement und wies darauf hin, dass die Stadt dieses Buch als Geschenk nutze und er selbst häufig darin lese, um sich zu vergewissern oder spezielle Details nachzuschlagen. Außerdem sei das Buch auch bei der Ausbildung der neuen Stadtführer eingesetzt worden, sagte der OB. Beigeordneter Raimund Konrad und Dr. Kell betonten, das Buch ebenfalls regelmäßig zu nutzen, da es eine wertvolle Orientierungshilfe darstelle und es sich bei Fragen stets lohne, bei Ulmcke nachzuschlagen. Das Buch „Homburg – Vergangenheit und Gegenwart” kostet 16,90 Uhr und ist beispielsweise in der Homburger Buchhandlung und im Kulturamt der Stadt erhältlich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein