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Die Karlsberg Brauerei hat vergangene Woche ihren Jahresabschluss 2018 veröffentlicht. Nach einer Neuausrichtung und stärkerer Konzentration auf das Markengeschäft, erreichte das Homburger Traditionsunternehmen im Berichtszeitraum, wie prognostiziert, eine Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger Verbesserung ihres operativen Ergebnisses.

In Zahlen drückt sich das wie folgt aus: Im inländischen Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und MiXery konnte das Unternehmen den Umsatz um 10 % auf 73,2 Mio. Euro steigern. Im Ausland wurde ein Zuwachs der Markenumsätze von 30,8 % auf 18,3 Mio. Euro (VJ: 14,0 Mio. Euro) durch die Fokussierung auf eigene Marken im Export erzielt. Einschließlich des Partnermarkengeschäfts sowie weiter planmäßig reduziertem Handelsmarkengeschäfts lagen die Umsatzerlöse der Karlsberg Brauerei insgesamt bei 130,9 Mio. Euro und damit 6,3 % über dem Vorjahreswert (VJ: 123,1 Mio. Euro). Grundlage war aus Sicht der Brauerei die erwähnte Fokussierung auf das Markengeschäft, aber auch einige erfolgreiche Produktneueinführungen.

Die Veränderung der Absatzstruktur zugunsten von Produkten mit deutlich verbesserter Rohertragsmarge sowie am Markt erfolgreich umgesetzte Preis­erhöhungen führten zu einer deutlichen Erhöhung des Rohertrags auf 77,4 Mio. Euro (VJ: 70,8 Mio. Euro) und der Rohertragsmarge auf 59,2 % (VJ: 57,5 %). Auch die operative Ertragskraft der Karlsberg Brauerei wurde signifikant verbessert: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte auf 19,6 Mio. Euro (VJ: 14,8 Mio. Euro), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 9,5 Mio. Euro (VJ: 5,4 Mio. Euro) gesteigert werden. Beide operativen Kennzahlen wurden um für das Geschäftsjahr 2018 enthaltene außergewöhnliche Restrukturierungs­aufwendungen in Höhe von 1,4 Mio. € bereinigt. Der Jahresüberschuss lag mit 4,0 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresniveau (VJ: 0,8 Mio. Euro).

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei: „Mit unserem wichtigsten strategischen Ziel, der Entwicklung unseres Markengeschäfts und damit einhergehenden Ertragssteigerungen, sind wir in 2018 entscheidend vorangekommen.“ Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Fokus weiter auf der Entwicklung des nationalen und internationalen Markengeschäfts sowie der nachhaltigen Verbesserung der Ertragskraft.

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Für das Gesamtjahr 2019 wird unter Berücksichtigung der positiven Sommermonate 2018 ein leichter Rückgang der Umsatzerlöse im niedrigen einstelligen Prozentsatz prognostiziert. Die Geschäftsführung geht für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass bei deutlich erhöhten Aufwendungen für Marketing und Vertrieb die operative Kennzahl adjustiertes EBITDA zwischen 15,5 und 18,5 Mio. Euro liegen wird.

Der vollständige Jahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der Unternehmenswebseite unter www.karlsberg.de im Bereich Finanzpublikationen abrufbar.

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