Anzeige

Die Stadt Homburg lädt im Rahmen des Projekts „Homburg lebt gesund“ gemeinsam mit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH (GPS) am Montag, 18. März 2019, zu einem Vortrag zum Thema „Betreutes Wohnen in Gastfamilien für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung“ in den Sitzungssaal des Homburger Rathauses ein. Beginn ist um 18:00 Uhr. 

Das Gastfamilienprojekt der GPS ist ein neues Wohnangebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung im Saarpfalz-Kreis. Hierfür werden „Gastfamilien“, also Familien, Paare aber auch Einzelpersonen gesucht, die einen Gast in ihrem Zuhause aufnehmen möchten und ihm so die Chance bieten, sich mit seiner Persönlichkeit im gemeinsamen Alltag einzubringen und seine Kompetenzen zu entfalten.

Anzeige

Von Beginn an werden alle Beteiligten durch Fachpersonal der GPS begleitet und unterstützt. Die Gastfamilie erhält außerdem ein Betreuungsgeld vom Landesamt für Soziales sowie einen Mietanteil und hat Anspruch auf 28 Tage Urlaub im Jahr. Das GPS-Fachpersonal übernimmt die Vermittlungsarbeit bei der Suche nach einer passenden Gastfamilie  bzw. dem passenden Gast. Es hilft bei den notwendigen Antragsstellungen, sucht im Bedarfsfall Urlaubs- und Krankheitsvertretungen für die Gastfamilie und vermittelt bei eventuell auftretenden Problemen und Konflikten.

Jegliche Unterstützungsleistung erfolgt individuell und auf alle Personen abgestimmt. So werden Gast und Gastfamilie vom Erstkontakt über das Probewohnen bis hin zu einer kontinuierlichen Begleitung der „Familien“ mit regelmäßigen Besuchen unterstützt.

Anzeige

Wer sich vorstellen kann, einen Menschen mit Behinderung bei sich aufzunehmen und angemessenen Wohnraum zur Verfügung hat, kann sich für weitere Informationen am Abend der Veranstaltung oder per Mail bei Christine Becker (christine.becker@gps-srp.de) oder Laura Klein (laura.klein@gps-srp.de) melden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein