Start Kultur&Gesellschaft Homburg | Happy Birthday Wiesenheld Balduin – Mini-Superheld feiert Geburtstag

Homburg | Happy Birthday Wiesenheld Balduin – Mini-Superheld feiert Geburtstag

Balduin der Regenwurm freut sich auf die Einsendungen

Morgen, am 14. Juni 2019 hat der kleine Regenwurm wieder Geburtstag. Wer den Namen seines Lieblings-Wiesenhelden und dessen Talent an Balduin schickt, kann das Naturkunde-Erlebnisbuch „Auf den Flügeln eines Schmetterlings“ gewinnen.

Balduin Rotschleif ist einer von vielen Wiesenhelden-Figuren, die die Homburger Künstlerin Andrea Dejon erschaffen hat.

Diese kleinen Minihelden gibt es auch in Wirklichkeit. Sie leben auf und in der Wiese, in einer großen, bunten Artenvielfalt und kümmern sich darum, dass die Pflanzen Kraft zum Wachsen haben sowie Samen und Früchte ausbilden können. Ein jeder von ihnen hat sein besonderes Talent, eine regelrechte Superfähigkeit, mit der er uns Menschen leicht in den Schatten stellen kann. Auf der Webseite der Wiesenhelden gibt es einen Abenteuer-Blog bei dem auch der Regenwurm sozusagen als Reporter täglich an Werktagen über diese Tierchen berichtet.

Vor 27 Jahren wurde die Idee und somit auch Balduin Rotschleif geboren. Seit 2012 findet jedes Jahr am und um den 14. Juni herum – dem Tag, da der kleine Wurm gedanklich das Licht der Welt erblickt hat – immer eine besondere Aktion statt. 
Bei diesen Aktionen oder Projekten hat das Publikum stets viel Neues und Wissenswertes über die kleinen Wiesenbewohner erfahren können. Denn: Wir Menschen können viel von den kleinen Helfern der Natur lernen – und das auf spielerische Art und Weise mit Witz und Charme.
In den Theaterstücken und Workshops geht es um die Erhaltung der Artenvielfalt und um ein besseres Umweltbewusstsein. Jeder ist wichtig, weil jeder ein besonderes Talent in die Wiege gelegt bekommen hat. Nur im Zusammenspiel aller kann das Leben funktionieren. Richtige Abgrenzungen im Helfen geben zudem Sicherheit, doch Ausgrenzungen bringen dagegen alle in Gefahr.

Besucht doch den Wiesenhelden Blog und findet Euren Lieblings-Wiesenhelden. Vielleicht kennt Ihr aber schon den Namen, weil Ihr dieses Tierchen schon öfters in der Natur beobachten konntet.

Schreibt den Namen und was das Tierchen kann, auf eine Karte oder schickte sie per Mail bis zum 14. Juni 2017 an wiesenhelden@gmail.com oder Andrea Dejon – Mobiles Kreativ-Theater z.Hd. Balduin Rotschleif Saar-Pfalz-Straße 85 66450 Bexbach (Datum des Poststempels)

Weitere Infos unter: www.balduin-der-regenwurm.de/wiesenhelden/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.