Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg
Anzeige

Am Mittwoch, 23. November 2016, wird die Ausstellung Kunst in der Mensa Extra 2016 Benin eröffnet. Zu sehen sind Fotografien des Vereins EFB Entwicklungsförderung Benin e.V. Die Vernissage findet um 19 Uhr in den Lesesälen der Mensa (Geb. 74) auf dem UKS-Campus in Homburg statt. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 23. Dezember 2016 zu sehen, der Eintritt ist frei.

Mit einer Extraausgabe der bekannten Ausstellungsreihe wird die Wartezeit bis zu Kunst in der Mensa 2017 verkürzt. Die Fotoausstellung des Vereins EFB Entwicklungsförderung Benin e.V. zeigt Impressionen aus Benin: Einblicke in Alltag, Kultur und Landschaft. Organisator der Ausstellungsreihe Dr. Kurt W. Becker und das Studentenwerk im Saarland unterstützen die Ziele des Vereins und stellen für die Ausstellung die Lesesäle der Mensa Homburg zur Verfügung.

Benin ist eine der wenigen Republiken in Afrika und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt mit einer hohen Analphabetenrate, Mängeln in der gesundheitlichen Versorgung, unsicherem Zugang zu sauberem Wasser, hoher Umweltbelastung und geringem wirtschaftlichem Wachstum. Der gemeinnützige Verein EFB verfolgt das Ziel, den Menschen in Benin mittelfristig zu mehr Eigenständigkeit zu verhelfen. Schwerpunkte der Förderung sind u.a. die Bereiche gesundheitliche Versorgung, Bildung, Infrastruktur, Wasserversorgung sowie Nutzung der Sonnenergie. Der EFB berät die einzelnen Projekte bei der inhaltlichen Gestaltung und praktischen Durchführung und hilft mit bei deren Finanzierung.

Alle Interessierten sind herzlich zu der Vernissage und zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu der Reihe finden Sie auf der Internetseite http://www.kunst-in-der-mensa.de/, der EFB stellt sich unter http://www.efb-benin.de/ vor.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein