Anzeige

Am 15. Spieltag der A-Junioren Regionalliga Südwest feiert die U19 des FC 08 Homburg einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen die SG 2000 Mühlheim-Kärlich. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen konnte dadurch ausgebaut werden.

Die Gäste waren mit der Empfehlung angereist, am letzten Spieltag vor der Winterpause den 1. FC Saarbrücken mit 2:0 geschlagen und damit Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt zu haben. Homburg musste im Vergleich zur Niederlage in Pirmasens in der Vorwoche auf Defensivakteur Nicholas Weitmann verzichten, der möglicherweise auch für längere Zeit ausfallen wird.

Anzeige

Die Grün-Weißen begannen engagiert und bauten von Beginn an viel Druck auf: Joel Ebler läutete bereits nach vier Minuten ein wahres Chancenfeuerwerk ein, seine Volleyabnahme konnte aber von Jonas Horn pariert werden. Nur 120 Sekunden später brachte Marvin Manske eine abgewehrte Ecke an den zweiten Pfosten, wo Niklas Schurig den Ball nur um Zentimeter verfehlte. Die hochverdiente Führung fiel dann nach 21 Minuten: Tim Schneider steckte durch auf Fabio Castiglione, der den Ball an SG-Keeper Horn vorbeispitzeln konnte. Doch anstatt in der Folgezeit weiter aktiv zu bleiben, liesen sich die Homburger etwas einlullen und mussten durch Lucas Poerschke den Ausgleich hinnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem Joel Ebler mit einem sehenswerten Tor die erste Homburger Chance zur Führung vollenden konnte. Mühlheim warf nun alles nach vorne, Homburg nutzte die dadurch entstandenen Räume jetzt etwas besser. Fünf Minuten vor dem Ende wurde Marius Aukschun im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Michael Müller zum 3:1-Endstand.

Anzeige

„Am Ende des Tages zählen heute mit Sicherheit die drei Punkte – auch um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Es war sicher nicht unser bestes Spiel, wenn wir allerdings nach 30 Minuten 3:0 führen, hätte sich der Gast auch nicht beschweren können“, so FCH-Coach Michael Berndt nach der Partie.

FCH: Eric Höh – Mirco Schwalbach – Fabio Castiglione (76. David Wagner) – Tim Schneider – Joel Ebler (86. Edin Masinovic) – Mohammad Gholami (71. Amir Qavami) – Kai Roob – Michael Müller – Marius Aukschun (89. Tim Bauer) – Niklas Schurig – Marvin Manske

1:0 Fabio Castiglione (21.), 1:1 Lucas Poerschke (35.), 2:1 Joel Ebler (70.), 3:1 Michael Müller, FE (86.)

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein