Durch ein 2:2-Unentschieden beim FC Speyer hat die U19 des FC 08 Homburg drei Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest perfekt gemacht.
Zu Beginn des Spiels brauchten die Grün-Weißen eine gewisse Eingewöhnungszeit für den tiefen und nassen Untergrund, konnten aber bereits nach rund zehn Minuten die erste Großchance verzeichnen: Fabio Castiglione traf mit einem Lupfer aber nur das Quergebälk. Es waren 14 Minuten gespielt, als der FCH nach einer tollen Einzelleistung durch David Wagner in Führung gehen konnte. Doch die Freude über das 1:0 sollte nur kurz dauern, denn bereits vier Minuten nach dem Führungstreffer glich Speyer durch Johannes Becker aus. Dem Ausgleich vorausgegangen war ein leichtsinniger Ballverlust in der eigenen Hälfte. Die U19 des FCH nahm weiter das Heft des Handelns in die Hand und kam durch Marius Aukschun zum 2:1-Führungstreffer nach Vorarbeit von Tim Schneider. Noch im ersten Durchgang musste FCH-Coach Michael Berndt Nicholas Weitmann angeschlagen nach einem unglücklichen Zusammenprall aus der Partie nehmen.
Im zweiten Durchgang hatten die Grün-Weißen gleich mehrfach die Chance auf 3:1 zu erhöhen. So auch kurz vor dem unglücklichen Ausgleichstreffer in der letzten Spielminute: Mohammad Gholami wird von seinem Gegenspieler über 5 Meter am Trikot festgehalten, anstatt das Foul zu ahnden, lässt der Unparteiische aber weiterspielen. In der Folge musste der FCH in der Nachspielzeit das 2:2 durch Ugo-Mario Nobile hinnehmen. “In der Situation wäre Mohammad Gholami wahrscheinlich durch gewesen und hätte das 3:1 erzielen können. Aber wir können auch schon vorher zweimal das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, wenn wir uns cleverer verhalten. Dass wir dann ein so spätes Gegentor bekommen, ist natürlich ärgerlich. Heute überwiegt aber, dass wir bereits 3 Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt gemacht haben”, so FCH-Trainer Michael Berndt nach der Partie.
Für die U19-Mannschaft steht nun eine englische Woche auf dem Programm: Am Mittwoch trifft man im Halbfinale des Saarlandpokals in St. Ingbert auf die SV Elversberg, am Sonntag kommt die TuS Koblenz auf den Jahnplatz.
FCH: Höh – Weitmann (40. Gholami) – Manske (65. Qavami) – Masinovic – Schurig – Castiglione (80. Schwalbach) – Aukschun – Wagner – Schneider – Bauer (90. Müller) – Ebler
0:1 (14.) Wagner
1:1 (18.) Becker
1.2 (28.) Aukschun
2:2 (90+3) Nobile