Landrat Dr. Theophil Gallo mit den Ehrenamtlerinnen Agnes Ohsiek und Christiane Seitz (v. l.). - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Landrat Dr. Theophil hat im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung Christiane Seitz und Agnes Ohsiek unter anerkennendem Beifall aller Kreistagsmitglieder die Ehrenamtskarte persönlich überreicht.

Christiane Seitz wirkt seit 26 Jahren beim Kinderprogramm der evangelischen Stadtmission in Homburg mit. Seit 2015 engagiert sie sich zudem in der Flüchtlingsbetreuung. Agnes Ohsiek arbeitet seit 2006 bei der Bahnhofsmission Saarbrücken und betätigt sich als „Grüne Dame“ im Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken.

Anzeige

„Durch Ihr beherztes Handeln, das mit Geld nicht zu bezahlen ist, schließen Sie eine Lücke in vielen zwischenmenschlichen Bereichen. Sie kümmern sich um Schutzbefohlene, um Menschen, deren Leben aus der Spur geraten ist, um Kranke und Hilfsbedürftige. Ihre helfenden Hände sind für die Betroffenen sicher von unschätzbarem Wert. Ich bedanke mich bei Ihnen für ihr selbstloses Engagement“, zollte der Landrat seinen Dank und seinen Respekt.

Mit der Übergabe der saarländischen Ehrenamtskarte geht seit diesem Jahr auch die Saarland Card einher. Die Inhaber der beiden Karten erhalten attraktive Vergünstigungen oder Sonderleistungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen.
Drei weiteren Personen aus dem Saarpfalz-Kreis wurden mit beiden Karten bedacht: Holger Vogelgesang, seit 2001 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Mandelbachtal, Silvia Hunsicker, seit 2017 in der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel tätig, und Ingeborg Plitt, die sich seit vier Jahren gemeinsam mit Bewohnern des Caritas Seniorenhauses um die dortige Blumenpflege kümmert.

Anzeige

Insgesamt hat der Saarpfalz-Kreis bis zum 25. September dieses Jahres 227 Ehrenamtskarten und 110 Saarland Cards ausgegeben. Infos zur Ehrenamtskarte finden sich im Internet unter www.saarpfalz-kreis.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein