Foto: Robin Burkart / FC 08 Homburg
Anzeige

Auch wenn es spielerisch sicherlich nicht die schönsten 90 Fussballminuten waren: der 2:1 Heimsieg gegen Kickers Offenbach hat gut getan und war durchaus ein Sieg des Charakters! Denn insbesondere die vom Trainer im Vorfeld geforderten Tugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten gaben den Ausschlag zu Gunsten des FCH! Das ist auch im morgigen Derby erforderlich, hat Grün-Weiß mit der SV Elversberg erneut eine schwere Aufgabe zu meistern. 

Das sieht auch Trainer Jürgen Luginger so: „Für uns war es sehr wichtig nach den Niederlagen, die wir hatten. Das soll der Mannschaft jetzt einfach Selbstbewusstsein geben.“ Und gegen Elversberg? „Wir müssen die gleiche Einstellung an den Tag legen. Dann kommt auch das spielerische wieder von allein.“ Die Mannschaft von der Kaiserlinde wird sicherlich hochmotiviert in das Heimspiel gehen, hat sie doch mit der 3:1-Niederlage der Vorwoche bei dem eigenen Anhang etwas gut zu machen. 

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Wie der FCH das bewerkstelligen will? Da hat der Trainer eine einfache Antwort, die auf dem Feld sicher komplexer aussehen wird: „Wir müssen versuchen zu verhindern, dass sie ins Spiel kommen. Wenn wir das schaffen, haben wir auch Möglichkeiten für uns.“ Mit drei Punkten könnte sich Homburg dann auch im Mittelfeld etablieren und nach dem verkorksten Saisonstart etwas durchatmen. „Wir müssen jetzt punkten, egal wie! Das geht nur, wenn wir mit der ganzen Truppe ans Limit gehen.“

Bitter: Abwehrkante Kevin Maek wird mit Muskelfaserriss definitiv die nächsten zwei, drei Wochen ausfallen. Dafür wird Jan Eichmann auf dem Feld stehen und mit Stefano Maier die Innenverteidigung bilden. Auch Christopher Theisen ist noch fraglich, der mit einer Hüftprellung zu kämpfen hat. Hier stehen die Chancen auf einen Einsatz laut Trainer bei 50%. Der Blick der Fans wird sich auch auf die Namen im Sturm richten: Damjan Marceta hat die Fans mit seinem Einsatz und seiner Körpersprache überzeugt. Argumente gegen einen Startelfeinsatz gibt es eigentlich nicht. Und so dürfte entweder Patrick Dulleck oder Marcel Carl erneut zu Spielbeginn auf der Bank Platz nehmen. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein