Anzeige

Bald ist es wieder soweit: nun schon im siebten Jahr in Folge veranstaltet das College of Piping Glasgow, Schottlands älteste Dudelsackschule, vom 05.02.2017 bis 12.02.2017 einen Workshop für Dudelsackspieler und Trommler in der Homburger Jugendherberge und lockt damit viele internationale Teilnehmer an. Egal, ob diese aus Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Österreich, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden oder der Tschechischen Republik stammen – eine Ausprägung haben sie alle gemeinsam: die Liebe zu Schottland und seiner ganz eigenen Musik! Auch der Marsch durch die Homburger Innenstadt wird wieder tausende Bürgerinnen und Bürger begeistern. (Bildergalerie)

Das College of Piping ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Dudelsackspiel als schottisches Kulturgut zu erhalten und die Qualität des Dudelsackspiels seiner Anhänger zu verbessern. Davon profitieren jedoch nicht nur die Workshopteilnehmer selbst, sondern auch alle Besucher, die zu den verschiedenen Veranstaltungen während der Workshopwoche herzlich eingeladen sind.

Wenn es das Wetter zulässt, wird es auch diesmal wieder eine Parade der „Pipes and Drums“ (Dudelsäcke und Trommeln) durch die Homburger Innenstadt geben. Diese startet am Mittwoch, den 08.02.2017 um 14.00 Uhr, vor der Jugendherberge Homburg, führt dann über die Kanalstraße und die Eisenbahnstraße bis hin zum Marktplatz, wo es ein kleines, kostenfreies Platzkonzert geben wird. Die Lehrer und Schüler freuen sich über viele Besucher.

Ebenfalls am Mittwoch, 08.02.2017, spielen ab 19.30 Uhr John Wilson und Chris Armstrong ein Dudelsackkonzert im Atrium der Jugendherberge Homburg, Am Mühlgraben 30.
John Wilson ist ein hochdekorierter Preisträger, der zu seinen unzähligen Auszeichnungen als Solo-Spieler und auch als Band-Spieler schon zwölf Mal zum Sieger der World Championships wurde. Zudem ist er nicht nur Mitglied, sondern auch einer der höchsten Wertungsrichter der Scottish Pipe Band Association (Schottischer Verband der Dudelsackbands). Mit ihm spielt Chris Armstrong, den er selbst zum Top-Spieler ausgebildet hat. Mit seinen mittlerweile 36 Jahren hat auch er bereits unzählige Auszeichnungen gewonnen, so auch den Titel des Overall Winners. Er ist Pipe Major (Musikalischer Leiter) der schottischen Grad 1 Band „ScottishPower Pipe Band“ aus Glasgow.

Am Freitag, den 10.02.2017, wird es um 19.30 Uhr ein weiteres Dudelsackkonzert im Atrium der Jugendherberge geben: Brian Lamond und Craig Munro werden ihre Instrumente erklingen lassen. Auch Brian Lamond gehört zu den Größen in Schottland, die schon alle Titel gewonnen haben, die es bei den großen Dudelsackwettbewerben zu gewinnen gibt. Doch auch er hat nicht nur eine erfolgreiche Solo-Karriere aufzuweisen, sondern auch eine sehr erfolgreiche Bandkarriere als Pipe Major der schottischen Grad 1 Band „Dysart & Dundonald Pipe Band“ aus Fife. In der Szene ist er zudem bekannt als äußerst humorreicher Entertainer. Mit ihm spielt Craig Munro, aktiver Grad 1 Spieler der irischen „St.Laurence O´Toole Pipe Band“ aus Dublin. Bekannt ist er bei der jüngeren Generation auch als Frontmann der weltberühmten „Red Hot Chili Pipers“, einer Formation, die traditionelle Dudelsackmusik mit moderner Pop- und Rockmusik verbindet. Als Inhaber der „Wallace Bagpipes Ltd“ stellt er seine Instrumente selbstverständlich selbst her.

Zu guter Letzt sei auf das große Dudelsack-Abschlußkonzert hingewiesen, dass am Samstag, den 11.02.2017 um 19.30 Uhr in der Homburger Jugendherberge stattfinden wird. Dieses wird wie immer gestaltet von allen Lehrern und Schülern der College of Piping Winterschule. Das Programm wird die Vorstellung und Darbietungen aller Unterrichtsklassen der Dudelsackspieler und Trommler umfassen, aber auch von Solisten, der Lehrerband, der Massed-band (alle Lehrer und Schüler bilden eine Riesenband), und weiteren Überraschungen. Gespielt werden traditionelle Märsche, sowie flottere Tanzstücke und Klassiker wie z.B. „Highland Cathedral“.

Tickets für die Konzertabende können jeweils ab 18.00 Uhr zum Preis von je 5,- Euro, ermäßigt 4,- Euro, an der Abendkasse im Foyer der Jugendherberge erworben werden.
Aus Rücksicht auf die Akteure und Kursteilnehmer bitten wir Sie um Einhaltung der Einlasszeit erst ab 18.00 Uhr. Vielen Dank.

Anzeige

Das College of Piping Glasgow ist eine gemeinnützige Organisation. Alle Einnahmen durch den Ticketverkauf dienen der Finanzierung des Unterrichtes.

Anzeige

1 Kommentar

  1. Ich habe sehr viel Positives über diese Veranstaltung gehört und würde gerne im nächsten Jahr an dem Kurs teilnehmen Ich spiele seit vielen Jahren Dudelsack, benötige aber dringend eine Verfeinerung (grace notes) meines Spiels.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein