Anzeige

Im Saarderby gegen den 1. FC Saarbrücken erspielte sich die U19 des FC 08 Homburg zahlreiche gute Möglichkeiten, musste sich am Ende aber den Gästen aus der Landeshauptstadt mit 0:3 geschlagen geben.

“Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Auch wenn wir natürlich enttäuscht sind, dass wir nichts Zählbares mitnehmen konnten. Was uns gefehlt hat, war schlicht und einfach das Spielglück. Saarbrücken war heute vor dem Tor einfach kaltschnäuziger. Deswegen geht ihr Sieg auch in Ordnung”, so das Fazit von FCH-Coach Michael Berndt nach dem Derby am Montagabend.

Anzeige

Auch wenn Saarbrücken den etwas besseren Start erwischte und durch Alexander Downey die erste gute Chance hatte, war unsere U19 in der Anfangsphase die agilere Mannschaft. Nach zehn Minuten hatte Johannes Schwarz nach Vorarbeit von Nico Christmann die erste gute Möglichkeit, er scheiterte aber aus kurzer Distanz genauso am Saarbrücker Schlussmann wie Frederik Christmann mit seinem Nachschuss. Nur wenig später hatte Nico Christmann die zweite gute Möglichkeit, als er nach einer Freistoßvariante aus 18 Metern zum Abschluss kam, den Ball aber nicht richtig platzieren konnte.

Als keiner der rund 200 Zuschauer auf dem Homburger Jahnplatz mit einem Tor für die Gäste rechnete, stand es 0:1 aus Homburger Sicht: Nach einem abgefangenen Eckball des FCH setzte FCS-Keeper Wagner mit einem weiten Abschlag Marco Matuccio in Szene, der den Ball über den herausgeeilten Niklas Knichel zur Gästeführung im Tor unterbringen konnte. Doch Homburg zeigte sich keineswegs geschockt und hatte durch Frederik Christmann die Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuss landete aber am Querbalken. Das Tor sollte dann erneut auf der Gegenseite fallen: Lars Brückner verwandelte einen Freistoß von der Außenbahn direkt zur 2:0-Pausenführung.

Anzeige

Homburg kam mit viel Schwung aus der Pause und hatte durch Niklas Baus die nächste gute Möglichkeit, er scheiterte aus kurzer Distanz am gut aufgelegten Saarbrücker Schlussmann. Dieser konnte sich auch eine Viertelstunde vor Spielende auszeichnen, als er einen Freistoß von Frederik Christmann spektakulär aus dem Winkel krazte. Homburg probierte nun alles und hatte einige gefährliche Standardsituationen, dem Torerfolg stand aber immer ein Saarbrücker Verteidiger im Weg. In der Drangphase der Grün-Weißen ergaben sich dann auch mehr Räume für den FCS. So setzte Mehmet Bagci nach einem Konter den Ball nur knapp am FCH-Gehäuse vorbei, kurze Zeit später traf Vincenzo Accursio nach einem Homburger Ballverlust zum vorentscheidenden 3:0 für Saarbrücken.

Der FCH steht nach seinem schwierigen Auftaktprogramm nun nach fünf Spielen mit vier Punkten auf Tabellenplatz 11 und ist nächste Woche beim FC Speyer zu Gast.

Statistik:

FCH: Knichel – Bosle – Ecker – N. Christmann – Freyler (77. Knosala) – Schwarz – Stefan (82. Dejon) – Littig (46. Bastian) – Baus – Fuchs – F. Christmann

0:1 (18.) Martuccio, 0:2 (30.) Brückner, 0:3 (83.) Accursio

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein