Quelle: FC 08 Homburg
Anzeige

War es das für den FCH im Titelkampf? Am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest trafen der FC 08 Homburg und der Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball im Ulmer Donaustadion aufeinander. Vor etwa 4.000 Zuschauern endete das umkämpfte Spiel mit einem 0:0-Unentschieden – zuwenig für die Grün-Weißen, die damit keinen Boden auf den Spitzenreiter gut machen konnte.

Homburgs Cheftrainer Timo Wenzel änderte die Startaufstellung im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II vom vergangenen Wochenende auf drei Positionen. Philipp Hoffmann, Joel Gerezgiher und der zuletzt gelb-gesperrte Markus Mendler rückten in die Startformation.

Anzeige

In den ersten zwanzig Minuten gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen. Beide Teams agierten offensiv und näherten sich dem gegnerischen Tor langsam an. Ab der 22. Minute wurde das Spiel hitziger: Dennis Chessa sah nach einem rüden Foul an Joel Gerezgiher zurecht die Rote Karte und Ulm musste fortan in Unterzahl agieren. Den fälligen Freistoß köpfte Perdedaj wuchtig auf das Gehäuse der Gastgeber, aber Ortag entschärfte den zu zentralen Abschluss. Trotz der numerischen Schwäche setzten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen fort, ohne sich klare Abschlüsse zu erspielen. Aber auch der FCH tat sich schwer, in der Schlussphase der ersten Halbzeit erspielten sich die Homburger dann jedoch einige gute Aktionen, darunter ein knapp verfehlter Schuss von Mart Ristl. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte dominierten die Homburger weitestgehend und erspielten sich zahlreiche Torchancen – besser gesagt Versuche -, konnten aber keine verwerten. Beispielhaft ein Versuch von Fanol Perdedaj: nach erfolgreichem Gegenpressing kommt der Mittelfeldspieler an der Strafraumkante unbedrängt und mit freier Bahn zum Schuss – setzt die Kugel aber eher Richtung linker Eckfahne. Nicht die einzige Situation der Grün-Weißen rund um den Ulmer Strafraum, bei denen der Abschluss aus eigentlich guter Schussposition im Nirgendwo landet. Die Ulmer kamen hingegen nur noch selten zu gefährlichen Tormöglichkeiten, beschränkten sich überwiegend auf konzentrierte Defensivarbeit. In den letzten Minuten gab es dann aber doch noch zwei dicke Chancen für die Gäste: Fabian Eisele traf nach geschickter Drehung aus kurzer Distanz die Latte und Jo Matuwilas Schuss wurde von SSV-Keeper Christian Ortag pariert.

Anzeige

Der SSV hat gezeigt, warum man die beste Abwehr der Liga stellt und nach dem Platzverweis clever und mit Herz verteidigt. Unter dem Strich muss sich der FCH – auch wenn der Einsatz gestimmt hat – seine mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ankreiden und das man 70 Minuten lang spielerisch einfach zu wenig aus der personellen Überlegenheit gemacht hat. Letztendlich trennten sich der FCH und der SSV Ulm 1846 Fußball mit einem 0:0-Unentschieden. Homburg rutscht mit dem Ergebnis in der Regionalliga Südwest auf den 4. Platz ab, während Ulm die Tabellenführung behauptet. Sollten die Spatzen ihr Nachholspiel am Dienstag in Freiberg gewinnen, hätte der FCH dann 7 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Bei nur noch sechs ausstehenden Partien also auch nur noch theoretische Aussichten auf den Platz an der Sonne.

Am kommenden Samstag, den 22. April, steht für den FC 08 Homburg ein weiteres Topspiel an. Im heimischen Waldstadion empfangen die Grün-Weißen um 14 Uhr den direkten Tabellenkonkurrenten TSV Steinbach Haiger – quasi die letzte letzte Chance, um nochmal etwas Spannung in den eigenen Ligaallltag zu bekommen und das Ziel “Meisterschaft” nicht komplett zu den Akten zu legen. Aber da dürften selbst die größten Optimisten nur noch hinter vorgehaltener Hand dran denken…

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein