Rund 56.529 Euro stellt das Land der Gemeinde Freisen zur Verfügung, damit in Grügelborn die marode Feuerwehrzufahrt instand gesetzt und an den frisch gestalteten Dorfplatz angebunden werden kann. Staatssekretär Torsten Lang übergab den Förderbescheid persönlich an Bürgermeister Karl-Josef Scheer – und zwar bei einem Anlass, der den Kern der Maßnahme greifbar machte: der Einweihung eben jenes neuen Begegnungs- und Kommunikationsplatzes, verbunden mit dem Feuerwehrfest des Ortes.
Der Handlungsbedarf ist konkret. Erhebliche Schäden am Straßenbelag schränken die Befahrbarkeit der Zufahrt derzeit so stark ein, dass Einsatzfahrzeuge nur unter erschwerten Bedingungen durchkommen. Mit der Sanierung soll die Verkehrssicherheit deutlich steigen und die Erreichbarkeit für Rettungskräfte dauerhaft gewährleistet werden. Gleichzeitig wird das Umfeld des neuen Platzes aufgewertet, sodass ein stimmiges Ortsbild entsteht. Die Gesamtkosten für das Vorhaben liegen bei rund 113.000 Euro – die Landesmittel decken also knapp die Hälfte.
Für Staatssekretär Lang geht es bei der Förderung um mehr als Asphalt und Bordsteine. „Eine intakte Infrastruktur ist entscheidend für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und die Einsatzfähigkeit unserer Rettungskräfte. Mit der Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der örtlichen Infrastruktur und zur Aufwertung des öffentlichen Raums“, sagte er bei der Übergabe. Dass er den Bescheid ausgerechnet beim zehnjährigen Jubiläum der Bambini-Feuerwehr überreichen durfte, deren Schirmherrschaft er übernommen hatte, freue ihn besonders.
Lang nutzte den Rahmen, um die Nachwuchsarbeit der Wehren zu würdigen. „Die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren ist nicht nur deswegen unverzichtbar, weil sie sicherstellt, dass Menschen in Not auch in Zukunft zuverlässig und schnell Hilfe erhalten, sondern auch, weil dort wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein an kommende Generationen vermittelt werden“, betonte er. Wer sich bereits in jungen Jahren engagiere, verdiene größten Respekt und tiefste Anerkennung.
Bürgermeister Scheer schlug in eine ähnliche Kerbe und richtete seinen Dank direkt an die Landesregierung. „Wer sich ehrenamtlich für unsere Bürgerinnen und Bürger einsetzt, verdient Anerkennung und Unterstützung. Der saarländischen Landesregierung sage ich ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie Wort gehalten hat und die Maßnahmen großzügig gefördert hat“, erklärte er. Für Grügelborn bedeutet die Investition zweierlei: sichere Wege für Einsatzkräfte und ein Ortszentrum, das nach der Neugestaltung des Platzes nun auch verkehrstechnisch zusammenwächst.




















