Bild: Bill Titze
Anzeige

Das Tierheim hatte in den vergangenen Monaten viel zu verkraften. Coronabedingt fielen unter anderem die eigenen Feste aus, die einen Großteil der Einnahmen ausmachen. Dazu auch noch die kostspielige Behandlung von Stafford-Terrier Gismo. Da kommt eine besondere Aktion gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Die Freude am Tierheim war sichtlich groß. Genau 1219,08 Euro bekam das Tierheim als Spende überreicht. 19,08? Bei dieser Zahl wird vielleicht der ein oder andere Homburger Fußballfan bei genauerem Nachdenken stutzig. Denn 1908 ist das Gründungsjahr des FCH Homburg. Und so war es auch ein Fanclub der Grün-Weißen, der dem arg gebeutelten Tierheim diesen Betrag spendete.

Anzeige

„Ich folge dem Tierheim auf Facebook und da habe ich gesehen, dass ein Hund 5.000 Euro Spenden braucht“, erklärt FCH-Fan Marius Sandmayer vom Fanclub „Faszination Grün-Weiß“, wie es zu der Aktion kam. Kurzerhand hängten die neun Mitglieder des Fanclubs bei einem Heimspiel des FCH Kartons auf und baten die Fans ihre Becher hineinzuwerfen. Rund 1200 Euro kamen durch das Becherpfand zusammen, „aufgerundet“ zur 19,08 wurde der Betrag schließlich vom Fanclub selbst.

Geld, das das Tierheim dringend gebrauchen kann. „Es ist im Moment finanziell schwierig, weil wir das Corona-Jahr hinter uns herziehen“, sagt Carmen Horn, die Leiterin des Tierheims. „Dadurch sind unter anderem die Einnahmen aus der Tierpension weggefallen, weil die Leute nicht mehr in Urlaub gefahren sind.“ Dazu kam noch die Absage von Festen wie dem Weihnachtsmarkt oder dem Sommerfest. „Das sind riesige Verluste für uns.“ Immerhin: Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 27. und 28. November wieder stattfinden.

Anzeige

Das ist auch dringend notwendig, denn derzeit bleibt vieles liegen, gerade was Reparaturen angeht. So musste das Loch im Dach provisorisch von den Mitarbeitern selbst repariert werden, weil schlicht kein Geld für eine Dachdeckerfirma da war. Auch Neuanschaffungen wie die benötigte Waschmaschine sind derzeit nicht drin. Und dann ist da auch noch die Behandlung des 3-jährigen Stafford-Terriers Gismo, der an beiden Knien lädiert ist. Mehrere tausend Euro muss das Tierheim dafür aufbringen.

Da kommt die Spende der „Faszination Grün-Weiß“ gerade recht. „Das ist in der Höhe schon eine außergewöhnliche Summe. Aber ich muss auch sagen, dass die Leute dafür insgesamt wirklich toll gespendet haben“, freut sich Leiterin Horn. Durchaus möglich, dass in den kommenden Jahren auch nochmal eine Delegation rund um Fan Marius Sandmayer mit einer Spende vom Tierheim vorbeikommt. Zumindest stellt der 21-Jährige das in Aussicht. „Klar, irgendwann in der Zukunft bestimmt. Aber wann, das kann man unmöglich sagen.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein