v. l. n. r. Manfred Collmar, Karl-Heinz Omlor (Ehrenschiedsrichter) – Foto: SRG Höcherberg
Anzeige

Wenn es einer verdient hat, dann er. Nach 60 Jahren an der Pfeife wurde Karl-Heinz Omlor vom Saarländischen Fußballverband zum Ehrenschiedsrichter ernannt. Rund um den Höcherberg und darüber hinaus gibt es kaum einen Fußballer, der ihn nicht kennt. Das Schiedsrichter-Urgestein aus Bexbach hat zwar schon von einiger Zeit seine Pfeife an den Nagel gehängt. Dennoch war er bis vor kurzem Stammgast am Sportplatz seines Heimatvereins SV Bexbach und bei den Treffen der Schiedsrichtergruppe.

Überreicht wurde die Urkunde vom langjährigen Schiedsrichter-Obmann, Manfred Collmar. Er würdigte Omlors Verdienste für die Schiris am Höcherberg. „Einsatz, Engagement und Ehrlichkeit – keiner steht für diese Tugenden als Schiedsrichter so sehr wie Karl-Heinz Omlor“, lobte Collmar seinen Vereinskollegen vom SV Bexbach.

Anzeige

Mit weit über 100 Einsätzen pro Saison hat Omlor in seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter jahrelang die meisten Spiele der Schiedsrichtergruppe gepfiffen. Durch seine kommunikative Art kam er dabei meist ohne Karten aus. Aber auch als Linienrichter war Omlor auf den Sportplätzen der Region unterwegs. In mehreren Spielen assistierte er dem heutigen Saar-Fußballpräsidenten, Heribert Ohlmann.

Engagement zeigte Omlor aber auch abseits des Platzes. In den regelmäßigen Schiedsrichter-Lehrabenden brachte er sich immer aktiv mit ein und es war ihm immer ein Anliegen gerade den Schiedsrichterneulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Anzeige

Die körperliche Fitness bis ins hohe Alter holte sich der heute 78-Jährige nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern schon auf dem Weg zu seinen Schiedsrichtereinsätzen. Zu all seinen Spielen fuhr Omlor mit seinem Fahrrad, egal ob nach Kleinottweiler oder nach Bliesmengen-Bolchen. Obwohl er nicht gerne im Mittelpunkt steht, freute sich der frischgebackene Ehrenschiedsrichter sichtlich über die Auszeichnung. Auch in Zukunft wolle er seinem Hobby treu bleiben. „Wenn meine Gesundheit es zulässt und der Ball auf den Fußballplätzen endlich wieder rollt, will ich mir das ein oder andere Spiel vor Ort anschauen“, hofft Omlor auf eine baldiges Ende der Saisonunterbrechung.

Informationen zur Schiedsrichtergruppe und zu den Terminen für Lehrgänge findet man übrigens auf den Internetseite www.srgruppe-hoecherberg.de .

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein