Symbolbild Foto: Stadt Bexbach
Anzeige
Die umfangreichen Frühlingspflanzmaßnahmen auf den Friedhöfen der Stadt Bexbach sind abgeschlossen. Auf dem Friedhof des Stadtteils Höchen wurden vergreiste Heckenbereiche entfernt und durch umfangreiche Baumpflanzungen, auch im rechten Eingangsbereich, ersetzt. Auf dem Friedhof des Stadtteils Frankenholz werden östlich der Leichenhalle eine große Wiesenfläche und die zweite Gemeinschaftsurnenbaumanlage angelegt. Der Baumbestand hinter den Urnenwänden an der Leichenhalle musste wegen Schädlingsbefall leider beseitigt und durch Eibenbepflanzung ersetzt werden. Weitere Baumpflanzungen erfolgten im Bereich der Urnenwände. Durch die Beseitigung der vergreisten Bodendeckerflächen links des Hauptweges konnten durch Wiesenflächen angelegt werden.
Auf dem Friedhof des Stadtteiles Oberbexbach wurde in zwei Bereichen alter Baum- und Heckenbestand entfernt und durch die Pflanzung neuer Bäume ersetzt. Auf den betroffenen Flächen wurden auch Wiesenflächen angelegt. Im Bereich Friedensstraße und im Bereich Ehrenmal wurden weitere Platanen gepflanzt. Südlich der Leichenhalle erfolgte die Anlage der zweiten Gemeinschaftsurnenbaumanlage. Im Bereich der ersten Anlage wurden am Hauptweg vergreiste Hecken und Bodendecker entfernt, um dort Sitzmöglichkeiten für die Friedhofsbesucher an der Gemeinschaftsurnenbaumanlage schaffen zu können.
Auf dem Bexbacher Friedhof wurden auf Grund der großen Nachfrage die Gemeinschaftsurnenbaumanlagen 3 und 4 angelegt und der marode Jägerzaun im Bereich der Paul Gerhard Straße durch einen neuen Stahlgitterzaun ersetzt.
Durch die neuen Pflanzmaßnahmen hat sich der Bestand auf den Bexbacher Friedhöfen auf 445 Bäume und 3.796 qm Vogelschutzgehölze erhöht. Auf Grund der umfangreichen Urnenbestattungen werden sich die nicht genutzten Flächen auf den Friedhöfen der Stadt Bexbach weiter vergrößern. Die Stadt Bexbach beabsichtigt, mit der zukünftigen Pflanzung von Bäumen um Baumgruppen sowie Mittelgrünanlagen der Parkcharakter der Friedhöfe weiter zu erhöhen um den Bürgern zukünftig entsprechende Orte für Ruhe, Besinnung und Kommunikation zu bieten zu können.
Weitere Pflanzmaßnahmen in den Ortsteilen Niederbexbach und Kleinottweiler sind im Herbst geplant. Die Pflegemaßnahmen der Rasenflächen auf den Friedhöfen sind derzeit durch das ständig andauernde Regenwetter nur beschränkt möglich, was jeder im eigenen Garten feststellen kann. Daher bitten wir um Verständnis, dass die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Baubetriebshof nicht alle Flächen zeitgleich mähen können.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein