Mit dem Förderprogramm zur Inwertsetzung kultureller Leuchttürme unterstützt das Wirtschaftsministerium Events, die eine überregionale Strahlkraft für das Saarland entfalten. Damit soll der Tourismusstandort gestärkt werden. Die Bewerbungsphase für Veranstaltungen, die überwiegend in 2025 stattfinden, läuft noch bis zum 31. Januar 2024.
„Mit den kulturellen Leuchttürmen wollen wir das Saarland als Tourismusland noch attraktiver machen“, so Minister Jürgen Barke. „Durch unsere Förderung setzen wir gezielt Highlights, die die Standortqualität unseres Bundeslandes steigern und noch mehr Gäste ins Saarland locken. Die ersten beiden Förderperioden sind auf großes Interesse in der Veranstaltungs- und Kulturbranche gestoßen. Da konnten wir viele innovative und kulturell wertvolle Projektideen realisieren. Ich freue mich sehr auf die neuen Bewerbungen.“
Anträge können sowohl von privaten Veranstaltern als auch von öffentlichen Organisationen gestellt werden. Bei einem Antragsvolumen zwischen 200.000 und 500.000 Euro beträgt die maximale Förderhöhe 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und somit 400.000 Euro.
Für den Ausbau kultureller Leuchttürme sind bis 2027 jährlich 1,2 Mio. Euro vorgesehen. Damit können pro Jahr mindestens drei ausgewählte Projekte, Großveranstaltungen oder Events gefördert werden.
Weitere Infos zur Antragsstellung und Förderrichtlinie unter: www.saarland.de/leuchttuerme