Motivationshochburg Homburg: Mehr als 3.478 strahlende Läuferinnen und Läufer aus über 170 Unternehmen feierten heute gemeinsam mit Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden den 4. DIE WOCH Firmenlauf Homburg. Die Innenstadt wurde zur Rennstrecke, Passanten und Besucher zu jubelnden Fans. Auf dem Christian-Weber-Platz schlug heute bei Start und Zieleinlauf das sportliche Herz der Kreisstadt.
Um Punkt 18:00 Uhr gab Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind in hochsommerlicher Gluthitze den Startschuss zur vierten Auflage des Breitensportspektakels, dann stürmte die jubelnde Läuferschar los. Für die Zuschauer an der Straße war einiges geboten – bunte Laufshirts in jeglichen Farben und teilweise aufwendige, originelle Kostüme waren auf der Talstraße zu sehen. „Der Firmenlauf ist in Homburg mittlerweile ein etablierter Treffpunkt für Bürger und Besucher geworden. Sowohl ortsansässige als auch Unternehmen von außerhalb nutzen das Ereignis gerne um mit ihren Mitarbeitern abseits des Arbeitsalltages zusammen zu kommen und zu feiern. Die Stadt ist stolz mit einer solchen Veranstaltung ihr sportliches Profil schärfen zu können“, sagte Schirmherr Schneidewind kurz vor Betätigung der Startpistole. Der DIE WOCH Firmenlauf Homburg ist mittlerweile die zweitgrößte Lauf- und Breitensport-Veranstaltung im Saarland.
Nachdem sich das Starterfeld Richtung Sanddorf etwas gelockert hatte, zeichnete sich schon nach den ersten Kilometern ab, welches Team es besonders eilig hatte ein Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Das schnellste 3er-Team der Damen, die „Uni-Rennmäuse“ vom Hochschulsportzentrum der Universität des Saarlandes, schaffte die 5km Strecke in insgesamt 59:25,95 Minuten: Julia Keck, Monika Frenger und Karen „Dr. aus der Fünften“ freuten sich über den ersten Platz in dieser Kategorie. Das Herren-Team „Rail Runners“ der Robert Bosch GmbH war mit einer Gesamtzeit von 54:08,65 Minuten nur knapp 5 Minuten schneller – hier jubelten Jonas Lehmann, Marc Wallrich und Sven Masser ganz oben auf dem Treppchen. Das schnellste Mixed-Team waren die „Subrunners“ von Subway Bexbach. Isabell Mayer, Yves Becker und Florian Buchholz erreichten das Ziel in einer Gesamtzeit von 56:48,42 Minuten.

Foto: n plus sport GmbH



















