Wenn Motoren röhren und Muskelkraft gefragt ist, dann steht in Homburg alles im Zeichen des “Fire Truck Pulling”.
Das vergangene Wochenende verwandelte sich das Gelände der Feuerwehr Homburg am Hochrrech in ein Paradies für Feuerwehrbegeisterte und Familien gleichermaßen. Alle waren zum großen Feuerwehrfest eingeladen.
Am Samstagnachmittag, während die Sonne am Sommerhimmel lachte, begann der Wettkampf, der schon im Vorfeld für viel Aufregung sorgte: das “Fire Truck Pulling”. Hierbei treten Teams gegeneinander an, um ein schwergewichtiges Feuerwehrfahrzeug nur mit purer Muskelkraft über eine bestimmte Strecke zu ziehen. Ein Ereignis, das Kraft, Ausdauer und Teamgeist verlangt.
Volker Kern, Löschbezirksführer, erklärte im Interview mit Homburg1, wie vielfältig die Teilnehmer rekrutiert wurden: “Wir haben E-Mails an alle Feuerwehren in der Umgebung verschickt, Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Saarland, an alle, die man so kennt und haben auch die sozialen Netzwerke genutzt”. Sichtlich begeistert zeigt sich Kern über das große Interesse und die Vielschichtigkeit der Mannschaften. Herausgekommen ist ein bunter Mix aus Teams von nah und fern, die ihr Können beweisen und mit ihrer Stärke die zahlreichen Besucher und Schaulustigen begeisterten. Aus Fairness-Gründen, so verrät Kern, machte die Feuerwehr Homburg selbst nicht mit, denn diese würde die eigenen Fahrzeuge nur zu gut kennen. Hier wäre eventuell dann ja ein Wettbewerbsvorteil, was nicht gewollt war.
Insgesamt 23 Läufe standen auf dem Programm, das über mehrere Stunden lief. Jede Mannschaft wurde zweimal zum Seil gebeten, um ihre Kräfte einzusetzen. “Alle sind hoch motiviert, das macht richtig Spaß”, freute sich Kern.
Den ersten Platz errang die Freiwillige Feuerwehr Reinheim mit beeindruckender Leistung, gefolgt von HöcherwaldPlusBus und der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Innenstadt. Die restlichen Platzierungen sahen wie folgt aus:
1. Freiwillige Feuerwehr Reinheim
2. HöcherwaldPlusBus
3. Freiwillige Feuerwehr Saarlouis Innenstadt
4. GAL 2023
5. Freiwillige Feuerwehr Waldmohr
6. Freiwillige Feuerwehr Bexbach Mitte
7. Freiwillige Feuerwehr Schopp
8. NK-5 Freiwillige Feuerwehr Wellesweiler
9. Freiwillige Feuerwehr Höchen
10. Rettungswache Homburg
Ein Highlight war sicherlich die Aussicht auf den Hauptpreis: Ein Gin-Tasting von Gin.Liebe, gesponsert von der Firma Naturwaren Theiss, das den ersten Platz zum Genuss des Tages krönte. Aber auch die Plätze zwei und drei gingen nicht leer aus: 50 bzw. 30 Liter Karlsberg Urpils, gesponsert von der Firma Udo Eckhardt, fanden während der Preisverleihung, die vom Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Saarland und Vorsitzender des Fördervereins der FW Homburg-Mitte, Manfred Rippel und von Homburgs Löschbezirksführer Volker Kern moderiert wurde, neue Besitzer.
Am Sonntag wurde es dann etwas ruhiger und familiärer. Der Tag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr und ihrer wichtigen Rolle in der Bevölkerung. Der Bürgermeister und baldige Oberbürgermeister Michael Forster sprach den Feuerwehrleuten im Rahmen des Fassbieranstichs seine Anerkennung aus: “Bei uns muss sich keiner Sorgen machen, was die Feuerwehr betrifft, denn wir sind als Feuerwehr Homburg sehr, sehr gut aufgestellt.”
Forster betonte die Bedeutung der Feuerwehr in der Stadt und bedankte sich bei allen, die für die Sicherheit der Bürger sorgen. Die Unterstützung der Stadt und der finanziellen Förderer wurde ebenfalls gewürdigt, ohne die eine so gute Ausrüstung nicht möglich wäre.
Gerade für die Kinder war der Familientag purer Spaß mit jeder Menge Begeisterung. Feuerwehrautos bestaunen, mal selbst darin sitzen, bei einer Führung durch die Räume alles gezeigt bekommen und danach auf die Hüpfburg.
Das Feuerwehrfest in Homburg war auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Ein Wochenende voller Action, Mannschaftsgeist und geselliger Momente. Es hat richtig Spaß gemacht.
Alle Bilder vom Fire Truck Pulling beim Feuerwehrfest 2024 der Feuerwehr Homburg-Mitte:
Bilder vom Sonntag beim Feuerwehrfest 2024 der Feuerwehr Homburg-Mitte:
Alle Bilder: (c) Stephan Bonaventura