Anzeige
In der letzten Woche war Trainingsauftakt beim FC 08 Homburg. Bevor es am Wochenende vom 5.August bis 7.August zum 1.Spieltag der Regionalliga-Saison 2016/17 kommt, stehen für die Spieler schweißtreibende Wochen auf dem Programm. Neben den intensiven Trainingseinheiten möchte sich der FCH in einigen Testspielen auf die Saison vorbereiten und sich spielerisch sowie taktisch für die Runde rüsten. Die Fans sollen mit einer Saisoneröffnung am Samstag auf die Runde eingestimmt werden. Im Gespräch mit Aufsichtsrat und Vorstand wurden die sportlichen und auch realistischen Ziele für die kommende Runde in der Regionalliga Südwest festgelegt. Platz Sechs und die erreichte Punktzahl von 59 Punkten der letzten Runde sollen 2016/17 noch einmal gesteigert werden. Ganz klar vor Augen hat der FC 08 Homburg den Saarlandpokal, den die Grün-Weißen in den letzten drei Jahren zweimal für sich entscheiden konnten.
Auch sonst gibt es viele Fragen, welche die FCH-Fans in den nächsten Wochen beschäftigten werden. Wir haben die Antworten:
Die Saisoneröffnung:
Highlight in der Vorbereitung ist für die Fans sicherlich die Saisoneröffnung am kommenden Samstag, den 09.Juli. Nach der offiziellen Eröffnung und Begrüßung um 13 Uhr wird es ein Fußball-Fanturnier auf dem Jahnplatz geben, wobei jedes Team von einem FCH-Spieler unterstützt wird. Auf dem Programm steht ab 15:30 Uhr auch die Vorstellung der neuen Trikots für die Saison 2016/17. Zudem haben die Fans die Möglichkeit, die neuen Spieler in einer Talkrunde kennenzulernen.
Das Team der Stadionklause und die Jugendabteilung verköstigen die Besucher und Fanturnier-Teilnehmer mit leckeren Speisen und Getränken. Den Abschluss macht ein Testspiel der Regionalligamannschaft gegen den SV
Schwarzenbach um 18:30 Uhr.
Die Mannschaft:
Mit fünf Neuzugängen startete der FC 08 Homburg in der letzten Woche auf dem Nebenplatz am Waldstadion sein Vorbereitungsprogramm für die kommende Saison.
Neu im Kader sind Torwart Patrick Bade (Vertrag bis 2018) von der U19 des FC Bayer Leverkusen, Innenverteidiger Faiz Gbadamassi ((U23 SC Freiburg, Vertrag bis 2017), Stürmer Tom Schmitt (U23 FSV Mainz 05, Vertrag bis 2018), Innenverteidiger Constantin Leinhos (U19 FSV Mainz 05, Vertrag bis 2018) und Christian Lensch (U23 1. FC Kaiserslautern, Vertrag bis 2017).
Hinter weiteren Neuzugängen stehen aktuell noch einige Fragezeichen. Insbesondere auf der Torwartposition ist der Verein auf der Suche nach einer Nummer Eins, ist doch die Rückkehr von Florian Fromlowitz unklar. Auch im Sturm wird der FC 08 Homburg, nach dem Abgang von Patrick Schmidt zum Ligakonkurrenten FC Saarbrücken, noch nachlegen müssen. In der Innenverteidigung schien mit der Verpflichtung von Marco Pischorn (zuletzt Preußen Münster) schon ein Neuzugang klar, allerdings fehlt aktuell die Unterschrift. Ob es hier zu einer Einigung kommt, werden die kommenden Tage zeigen. Zur Zeit stehen 20 Spieler unter Vertrag. Wenn auf allen drei Positionen Vollzug gemeldet werden kann, würde der Kader der Grün-Weißen 23 Spieler umfassen. Das in den kommenden Wochen noch Testspieler zu Gast im Training sein werden, will Trainer Jens Kiefer nicht ausschließen.
Tor: Florian Fromlowitz, Patrick Bade
Abwehr: Andreas Gaebler, Tim Stegerer, Nils Fischer, Jan Eichmann, Faiz Gbadamassi, Constantin Leinhos
Mittelfeld: Steven Kröner, Giovanni Runco, Timo Cecen, André Kilian, Marco Gaiser, Marc Gallego, Chadli Amri, Jaron Schäfer, Christian Lensch,
Angriff: Thierry Steimetz, Kai Hesse, Tom Schmitt
DFB-Pokal FC 08 Homburg – VfB Stuttgart:
Termin: Der FC 08 Homburg favorisiert als Termin den Samstag und hat dies dem DFB auch mitgeteilt. Allerdings gilt es zu bedenken, dass sicherheitsrelevante Aspekte und TV-Vorgaben eine größere Berücksichtigung finden. Die Entscheidung darüber sollte in den kommenden Tagen durch den DFB fallen. Das Spiel wird live bei Sky übertragen. Die Chancen auf das Free-TV Livespiel sind aber sicherlich gering.
Stadion: Das Waldstadion hat aktuell eine Kapazität von 17.000 Zuschauern. Die Auflagen sind zur Zeit noch unklar. Gewissheit wird erst nach der Besichtigung durch DFB, TV & Sicherheitsträger herrschen. Allerdings ist der FCH zuversichtlich, die Partie in Homburg austragen zu können.
Tickets: Die Preise sind noch unklar, werden aber wohl ähnlich wie im letzten Auftritt im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach sein. Der Vorverkauf soll Ende Juli starten. Dauerkarteninhaber & Mitglieder haben auf der Tribüne ein Vorkaufsrecht. Der FC 08 Homburg erwartet mindestens 10.000 Zuschauer, hofft aber auf 12.000 – 13.000 Fussball-Fans. Sicherlich ist die Zuschauerzahl auch abhängig von den Schlachtenbummlern aus Stuttgart. Aktuell hat der Verein allerdings noch keine Rückmeldung, wieviele Fans der VfB Stuttgart mit nach Homburg bringen wird.
Aufwand: Auf den Verein kommt ein Vielfaches an Aufwand für Planung, Organisation und Durchführung zu. Unter anderem durch hohe Anforderungen von Seiten des TV, DFB & Sicherheit stehen viele Arbeitsstunden an. Viele Dinge müssen auch einmalig bzw. erstmalig gemacht werden. Die Planungen zur Austragung der Partie laufen bereits seit Anfang Juni.
Sportlich: “Wenn alles normal verläuft hat man gegen so einen Gegner kaum eine Chance.” so der Geschäftsführer des FC 08 Homburg, Rafael Kowolik. “Aber an einem sehr guten Tag von uns und einem schlechten Tag von Stuttgart ist mit etwas Glück auch mal eine Sensation möglich, das sieht man aktuell auch in einzelnen Spielen der Europameisterschaft. Wir erwarten ein schönes Fußballfest in einem schönen Rahmen und guter Stimmung bei dem sich der Verein wieder auf der bundesweiten Fußballbühne präsentieren kann.”
Die Saison 2016/2017:
Mittlerweile ist der Rahmenspielplan zur Saison 2016/2017 veröffentlicht. Die genaue Terminierungen der jeweiligen Partien werden im Anschluss an die Managertagung am 15. Juli bekannt gegeben. Der FC 08 Homburg startet auswärts beim Aufsteiger FC Nöttingen in die neue Runde. Am folgenden 2. Spieltag ist bereits spielfrei für die Grün-Weißen. Aufgrund der Ligazusammensetzung mit 19 Mannschaften muss an jedem Spieltag eine Mannschaft aussetzen.
Der 3. Spieltag wird auswärts bei Eintracht Trier stattfinden. Da beide Mannschaften dieses Jahr in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen, kann dieses Spiel bereits auf den 09. oder 10. August vorverlegt werden.
Am 4. Spieltag sind die Stuttgarter Kickers zu Gast beim FCH. Da jedoch an diesem Wochenende das DFB-Pokalspiel stattfindet, wird dieser Spieltag am 06. oder 07. September nachgeholt. Das erste Heimspiel diese Saison ist somit das DFB-Pokal Spiel gegen den VfB Stuttgart.
Ende August, eine Woche nach dem Pokalspiel am 5. Spieltag, muss man beim SV Waldhof Mannheim ran. Erst am 6. Spieltag, eine englische Woche, ist die SV Elversberg als erste Regionalliga-Mannschaft diese Saison zu Gast im Homburger Waldstadion.
Der Rahmenspielplan Saison 2016/2017
Vormerken: Laut Rahmenspielplan ist vorgesehen, dass das Rückrundenheimspiel des FCH am 13. Dezember gegen den SV Waldhof Mannheim live auf Sport1 übertragen wird. Am 17.Spieltag Ende Oktober kommt es dann zum Saarderby schlechthin: der FC 08 Homburg empfängt im heimischen Waldstadion den 1.FC Saarbrücken.
Dauerkarten:
Der Verein:
Nicht nur durch neue Spieler, auch im administrativen Bereich hat sich der FC 08 Homburg zur neuen Saison verstärkt: Mit Linda Barth ist eine neue Pressesprecherin an Bord. Die 30-Jährige ist beruflich als Pressereferentin bei der Stadt Homburg beschäftigt und war zuvor schon beim SV Wehen-Wiesbaden und SV Saar 05 als Pressesprecherin tätig. Ihre Funktion übt sie nach Angaben des Vereins ehrenamtlich aus.
Angelo Vaccaro, der bisher als Teammanager fungiert hat, rückt nun in Vorstand auf und wird für den Bereich Sport verantwortlich sein. Ihm wird mehr Verantwortung mit erweiterten Befugnissen übertragen. So wird er sich in enger Abstimmung mit Chef-Trainer Jens Kiefer und Jugendkoordinator Oliver Müller um die sportliche Grundausrichtung und Weiterentwicklung der Nachwuchs- und Profiabteilung kümmern.
Franz-Holger Woitowitz, Geschäftsführer der Zimmer Industrieservice GmbH aus Zweibrücken, ist ein neues Gesicht beim FC 08 Homburg. Er wird auf Vorstandsebene im Bereich Finanzen tätig sein.
Termine Saisonvorbereitung:
29. Juni // 15:00 Uhr: Trainingsauftakt
1. Juli // 18:30 Uhr: SV Kirrberg – FC 08 Homburg 0:11
2. Juli // 16:00 Uhr: SV Bruchhof – FC 08 Homburg 1:21
5. Juli // 18:30 Uhr: SC Friedrichsthal – FC 08 Homburg 0:3
8. Juli // 18:00 Uhr: SV Bann – FC 08 Homburg
9. Juli // ab 13:00 Uhr: Saisoneröffnung mit Fanturnier und Vorbereitungsspiel FC 08 Homburg – SV Schwarzenbach (18:30 Uhr)
13. Juli // 18:00 Uhr: AS Nancy – FC 08 Homburg in Braine sur l’eau
16. Juli // 16:00 Uhr: Hochwaldauswahl – FC 08 Homburg beim SV Weiskirchen (90-jähriges Jubiläum)
20. Juli // 18:30 Uhr: FC 08 Homburg – Alemannia Aachen in Reiskirchen
23. Juli // 16:00 Uhr: CS Grevenmacher – FC 08 Homburg in Theley
30.Juli // 16:00 Uhr: Borussia Neunkirchen – FC 08 Homburg in Neunkirchen
Anzeige