Anzeige

In der Regionalliga scheint der FC 08 Homburg auf Platz 6 fest gemeißelt, weder nach oben noch nach unten wird sich noch viel tun. Daran wird auch das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag ab 14 Uhr gegen den VfB Stuttgart nichts mehr ändern. Umso interessanter erscheint ein Blick auf die Kaderplanung. Hier könnten in der kommenden Woche weitere Entscheidungen anstehen.

Wie geht es weiter beim FCH? Tabellarisch ist die Sache klar. Wenn keine Wunderdinge mehr geschehen, werden die Homburger die Saison 2021/22 auf dem 6. Tabellenplatz abschließen, mit großem Abstand zur Tabellenspitze. Weniger eindeutig ist die Situation jedoch mit Blick auf den Kader der nächsten Saison. Zwar wurde bereits einigen Spielern mitgeteilt, dass sie den Verein im Sommer verlassen müssen. Doch gibt es immer noch Akteure, bei denen noch nicht feststeht, wo die Reise hingeht.

Anzeige

Verlängern möchte Trainer Timo Wenzel in jedem Fall mit Innenverteidiger Jonas Scholz und Winter-Neuzugang Shako Onangolo. Von Seiten der Spieler kam bisher jedoch keine Zusage. Auf Nachfrage bestätigt Wenzel, dass es eine Deadline für die zwei gibt. „Die wird irgendwann vorbei sein und wenn bis dahin nichts passiert ist, muss man sich vielleicht von dem ein oder anderen Spieler trennen.“ Auch bei Stürmer Mounir Bouziane steht noch nicht fest, wie es weitergeht. Dieser habe Wenzel von sich aus gebeten, noch etwas zu warten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Keinen festen Zeitpunkt für eine Entscheidung gibt es ebenso bei Thomas Gösweiner, der nach seinem Kreuzbandriss mittlerweile wieder (fast) voll mittrainiert. „Lediglich bei den 1:1-Situationen hat er noch etwas Angst“, sagt Wenzel. Ob Gösweiner diese Saison noch zum Einsatz komme, liege nicht zuletzt auch daran, ob der Österreicher grünes Licht gebe. Grünes Licht fehlt auch noch bei der Vertragsverlängerung. „Die Gespräche laufen, ich hoffe, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen“, so Wenzel.

Anzeige

Während es hier mit einer Entscheidung also noch dauern könnte, soll nächste Woche geklärt werden, wie es bei Torwart Krystian Wozniak weitergeht, wie Wenzel verrät. „Wir werden uns mit allen Torhütern zusammensetzen und dann auch verkünden, was passiert.“ Bei Defensiv-Mann Serkan Göcer sieht es derweil nach einer weiteren Zusammenarbeit aus; hier seien nur noch formelle Dinge zu klären.

Zuvor findet jedoch am Sonntag noch das Spiel beim VfB Stuttgart II statt. Die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst belegt zurzeit Platz 10 und hat den Klassenerhalt nach einem Sieg unter der Woche beim TSV Steinbach Haiger so gut wie sicher. Generell läuft es bei den Schwaben gerade gut: Die letzten drei Partien konnten allesamt siegreich gestaltet werden.

Für Homburgs Coach Wenzel sind die Stuttgarter schwer einzuschätzen. Mal spielten diese mit Dreier- oder Viererkette, mitunter aber auch mit fünf Mann in der Defensivreihe. „Außerdem weiß man nie, ob ein Profi herunterkommt.“ Generell sei das Team jedoch sehr gut ausgebildet und habe viele junge, qualitativ hochwertige Spieler in seinen Reihen. Zumindest die Bilanz gegen den VfB sieht für die Homburger aber gar nicht so schlecht aus. Fünf Spiele in Serie hat man nicht mehr verloren, die letzte Pleite datiert aus dem Jahr 2017. Das Umfeld dürfte nichts dagegen haben, wenn diese Serie fortgeführt wird.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein