Start Events - Homburg1 Feste & Märkte Homburg | 45.Homburger NIKOLAUSMARKT

Veranstalter

Homburger Kulturgesellschaft gGmbH
Homburger Kulturgesellschaft gGmbH

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: 30 Nov 2018 - 09 Dez 2018
  • Zeit: Ganztags

Standort

Historischer Marktplatz
Marktpl., 66424 Homburg
Kategorie

Nächste Veranstaltung

QR Code

Datum

30 Nov 2018 - 09 Dez 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

Ganztags

Homburg | 45.Homburger NIKOLAUSMARKT

Anzeige

Nach einem endlos erscheinenden Jahrhundertsommer im Moment an Glühwein oder Weihnachten zu denken ist schon seltsam, aber der „dünne“ Kalender ist ein trügerisches Zeichen dafür dass die Zeit gekommen ist. Und die Temperaturen lassen ja mittlerweile durchaus Lust auf eine gemütliche Glühweinrunde aufkommen. Aktuell laufen auf dem Marktplatz schon die Aufbauarbeiten für die weihnachtlichen Momente in der Kreisstadt.

Denn so langsam ist auch die Zeit für den 45. Homburger Nikolausmarkt vom 30. November bis zum 09. Dezember 2018 in der guten Stube der Stadt gekommen. Das Motto: „45 Jahre Homburger Nikolausmarkt – traditionell und innovativ“. Deshalb bietet die Homburger Kulturgesellschaft als Veranstalter neben der bewährten Tradition des Marktes auch einiges Neues.

Anzeige

Los geht es am Freitag, den 30. November, ab 18:00 Uhr aber erst mal ganz traditionell. Da wird Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind zusammen mit dem Nikolaus alle Gäste begrüßen und den Nikolausmarkt offiziell eröffnen. Apropos Nikolaus – der kommt, wie schon im letzten Jahr, jeden Tag gegen 17:00 Uhr, und hat für jedes Kind eine regelrechte Wundertüte dabei. Außer den „fair gehandelten“ Schoko- Nikoläusen ist da noch mehr drin. Was? Das wird natürlich nicht verraten…..

Und wenn wir schon bei den Kindern sind: für die wird in diesem Jahr wieder im alten Rathaus bzw. auf der Bühne davor ein buntes Programm angeboten. Außer dem täglichen Nikolausbesuch gibt sich Kerzenelfe „Barbarella“ die Ehre und bietet „Kerzenziehen“ an. Ein Drachen-Mitmachtheater für Kinder sowie ein Geschichten- und Märchenerzähler und das nostalgische Kinderkarussell runden das Kinderprogramm ab. Natürlich darf die große malerische Weihnachtskrippe nicht fehlen.

Während die Kleinen versorgt sind bietet die Homburger Kulturgesellschaft für die Großen ein tolles Bühnenprogramm an. Dabei legen die Organisatoren wert auf eine gesunde Mischung aus traditioneller und moderner, aber auch besinnlicher Musik.

Ein Highlight sind in diesem Jahr sicherlich die beiden Auftritte von Giovanni Zarella mit seinen Freunden. An den Samstagen am 01. und 08. Dezember singen ab 18:30 Uhr „Zarella & Friends“ weihnachtliche Lieder und ganz Homburg ist zum mitsingen eingeladen. Außerdem gibt es jeden Abend gegen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr die spektakuläre Lasershow, die schon im letzten Jahr bei Klein und Groß für jede Menge „Aaahs und Oohs“ gesorgt hat.

Gegenüber der Bühne steht der große, rundum begehbare Glühweinstand als zentrales Element des Homburger Nikolausmarktes. Hier trifft man sich, lauscht der Musik, und genießt den leckeren „ Homburger Glühwein“ – in drei neuen Sorten und exklusiv nur in Homburg! Natürlich sind auch wieder  jede Menge Leckereien für Gaumen und Magen sowie Kunsthandwerkgegenstände in deren heimelig geschmückten Holzhütten zu entdecken.

Damit der mächtige strahlende Christbaum noch besser zur Geltung kommt, steht er wieder auf der Ecke Saarbrücker Straße/Klosterstraße. Ein Blickfang und Synonym für die bevorstehende Weihnachtszeit.

Der 1. Adventsonntag am 02. Dezember ist übrigens verkaufsoffen. Dann laden die Homburger Geschäfte ab 13:00 Uhr zum Bummeln ein. Das große Finale am Sonntag, den 09. Dezember, bringt noch einmal besondere Höhepunkte für alle Gäste, und tausende von Wunderkerzen sowie die Glocken von Sankt Michael sagen „auf Wiedersehen Homburger Nikolausmarkt “ bis zum nächsten Jahr.

45.Homburger Nikolausmarkt 2018

 

Anzeige

Die Veranstaltung ist beendet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein