Esra Limbacher mit Amira Seel (Foto: M. Kastel)
Anzeige

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben Abgeordnete des Deutschen Bundestages die Möglichkeit als Pate einen Juniorbotschafter aus ihrem Wahlkreis im Rahmen eines Stipendiums für ein Jahr in die USA zu schicken.

Der heimische direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, Esra Limbacher (SPD), hat sich dazu entschlossen auch in diesem Jahr eine solche Patenschaft zu übernehmen: „Für mich ist es eine tolle Sache jungen, interessierten Menschen die Möglichkeiten zu bieten, unser Land in den Vereinigten Staaten zu repräsentieren. Sie werden dort sicher unglaublich viele bleibende Eindrücke sammeln können, die nicht nur zu deren persönlicher Entwicklung beitragen, sondern sicher auch ein Stück weit zu einer vielfältigen und toleranten Gesellschaft.“

Anzeige

Für Limbacher ist das Patenschafts-Programm eine Chance für alle Beteiligten: „Ich habe mir vorgenommen, in regelmäßigem Austausch mit meinen Stipendiaten zu bleiben. So bekomme ich selbst vielleicht einen anderen Blick auf Themen, die das Ausland betreffen, kann gleichzeitig bei Problemen unterstützen und vielleicht noch die andere oder den anderen für gesellschaftliches oder politisches Engagement begeistern.“

„Meine diesjährige Stipendiatin ist Amira Seel, Schülerin der 9. Klasse des Leibniz-Gymnasium St. Ingbert. Als Schülersprecherin und Mitglied der Landesschülervertretung setzt sich Amira schon früh für andere ein. Dieses Engagement ist unglaublich wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Deshalb bin ich stolz, dass wir in den USA durch sie vertreten werden. Es ist mir sehr wichtig, dass wir den kulturellen und politischen Austausch mit den USA fördern und stärken.“

Anzeige

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) wird vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress durchgeführt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten und fördert den Dialog und das Verständnis zwischen den beiden Ländern. Für das nächste Jahr ist die Bewerbungsphase bereits angelaufen. “Ich lade alle Interessierten aus meinem Wahlkreis dazu ein sich zu bewerben“, so Limbacher weiter.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP): www.bundestag.de/ppp

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein