Anzeige

Frisbee im Schatten der Bäume, ausgelassenes Lachen und zufriedene Gesichter: So endete am vergangenen Freitag die erste Woche des diesjährigen Kinderferienspaßes am Haus der Begegnung in Erbach. Zum Abschluss schaute der Homburger Beigeordnete Philipp Scheidweiler bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorbei – und hatte als Überraschung Eis für alle im Gepäck.

Fünf Tage lang, von Montag bis Freitag, standen für die Kinder Aktionen, Workshops, Spiele und Ausflüge auf dem Programm. Scheidweiler nutzte seinen Besuch, um mit einigen Kindern über ihre weiteren Ferienpläne zu sprechen und ihnen eine schöne restliche Zeit zu wünschen.

Anzeige

Seinen Dank richtete der Beigeordnete an die Menschen hinter der Freizeit. „Für dieses abwechslungsreiche Programm und vor allem die gute Betreuung der Kinder und Jugendlichen gilt mein herzlicher Dank dem Team des Kinder- und Jugendbüros und allen Helferinnen und Helfern“, sagte Scheidweiler. Dass die gesamte Woche harmonisch verlaufen war, freute ihn zusätzlich.

Für ihn steckt hinter solchen Angeboten mehr als bloße Beschäftigung. Er zeigte sich froh darüber, dass das städtische Kinder- und Jugendbüro regelmäßig Ferienfreizeiten mit qualifizierter Betreuung auf die Beine stelle. Zugleich entlaste das die Eltern in Homburg spürbar, denn für viele Familien sei es eine echte Herausforderung, sechs Wochen Sommerferien zu organisieren.

Insgesamt 33 Kinder ab sechs Jahren erlebten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen ein volles Programm. Ein Ausflug führte in den Hunsrück zum Erlebnispark Erbeskopf, wo eine Wanderung mit einem Ranger auf dem Plan stand. Auch ein Besuch im Römermuseum gehörte dazu. Kreativ wurde es bei einem Comic- und einem Graffiti-Workshop, sportlich beim Hula-Hoop-Workshop, wie die beiden Jugendpflegerinnen Tanja Trenkler und Sandra Schatzmann vom veranstaltenden Kinder- und Jugendbüro berichteten.

Eine Verschnaufpause bleibt dem Team vorerst nicht: Derzeit läuft bereits die zweite Woche Ferienspaß, ebenfalls im Haus der Begegnung. Den Auftakt der Sommerangebote hatte in der ersten Ferienwoche eine Jugendbildungsreise nach Köln gebildet.

Anzeige

Auch für die Herbstferien ist bereits gesorgt. Vom 5. bis 9. Oktober geht es für Kinder zwischen neun und 14 Jahren auf den Nengshof bei Bitburg. Natur, Tiere und das gemeinsame Erleben auf dem Bauernhof stehen im Mittelpunkt, untergebracht werden die Teilnehmenden in geschlechtsgetrennten Mehrbettzimmern direkt auf dem Hof. Der Teilnahmebeitrag von 180 Euro umfasst die Vollverpflegung sowie alle Programmpunkte.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.homburg.de in der Rubrik „Leben in Homburg – Zusammenleben, Familie, Soziales und Senioren – Ferienangebote“ sowie auf den Social-Media-Kanälen des Kinder- und Jugendbüros.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein