Anzeige

Die Bürgerinitiative „Eichwald“ hatte am letzten Samstag zur Wanderung eingeladen. 4 neue Rundwege werden von der Saarpfalztouristik in Jägersburg angeboten und der 2. Rundgang mit dem Namen „Spazierweg Jägersburger Weiher“ wurde gemeinsam erkundet.

Zahlreiche Gäste hatten sich angeschlossen, Kinder und Jugendliche nahmen teil und der Weg erwies sich als familiengerechter Rundweg mit etwa gleichen Anteilen von Weiher und Wald. Er hätte beliebig erweitert bzw. problemlos geändert werden können. Dennoch bot der Rundgang ausreichend Gelegenheiten zu unterhaltsamen Gesprächen und vielen Schnappschüssen.

Anzeige

Dabei waren auch die künftigen Wegepaten, die Markierungen für den neuen Rundweg anbrachten. Man startete an der Gustavsburg, von wo aus man sowohl auf der linken Seite der früheren Fischzuchtweiher als auch rechtsseitig auf dem breiten Weg durch das Arboretum, mit seinen in unserer Region seltenen Baumarten u.a. Mammutbäumen, gehen kann. An der Frühlingsblumenwiese geht es dann auf die linke Seite des Brückweiherwegs vorbei an den Restaurants.

Die Gruppe folgte dem Weiherrundweg am Kletterpark, Blockhaus und Liegewiese bis zum Felsbach. Dort biegt man links und ein paar Meter weiter wieder nach rechts ab und jetzt führt die Tour duch den Wald aufwärts. Rechts verlief das versumpfte Felsbachtal, ein Biotop für viele Arten. Am ersten Durchgangsweg wendet man sich rechts und durchquert das Felsbachtal. Danach steigt der Weg leicht an, eine ideale Trainingsstrecke als Belastung für Jogger. An der nächsten Kreuzung, dort steht noch eine alte renovierungsbedürftige Bank, biegt man dann noch mal rechts ab und es geht dann Richtung Fuchsberg und wieder zurück durch die Streuobstwiesen, bzw. was heute noch davon existiert, zum Schloßweiher. Der Weg war nur ca. 5 km lang, sehr gut begehbar und man hätte ihn beliebig, z.B. durch eine Runde um den Schloßweiher, erweitern können. So konnte die Gruppe nach einem Schlussfoto in der Sonne am „Brummer“, dem alten Turm der Gustavsburg den Heimweg antreten und die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine weitere sehr schöne Gelegenheit ist, in unserer Region zu wandern und sich zu erholen.

Anzeige

Die Bürgerinitiative, die sich freuen würde wenn sich auf weitere Wegepaten melden, trifft sich demnächst im Gasthaus Baumbauer zur Besprechung der nächsten Tour, die dann rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein