Archivbild
Anzeige
Die Feuerwehr Homburg-Mitte lädt alle Interessierten und Familien zu einem „Tag bei der Feuerwehr“ an den Hochrech 3 ein. Am 7.August beginnt das Fest um 10 Uhr. Um 11 Uhr wird mit einer ökumenischen Fahrzeugtaufe die neu angeschaffte Drehleiter feierlich übergeben. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wird im Anschluss mit weiteren kommunalen Vertretern das Event mit einem Fassbieranstich eröffnen.
Löschbezirksführer Alexander von Büren und sein Team werden über den Tag die tägliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorstellen. Um die Mittagszeit werden vom Küchenteam Erbsensuppe, Spießbraten und weitere Leckereien angeboten. Am Nachmittag verwöhnen die Feuerwehrfrauen mit Kaffee und Kuchen die Besucherinnen und Besucher.
YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Die Jugendfeuerwehr wird bei einer Löschübung Ihr Können präsentieren. Im Mitmach- und Vergnügungsbereich können Eltern mit ihren Kindern ihre Geschicke unter Beweis stellen. Neben einer Fahrzeugausstellung werden auch regelmäßige Führungen durch die Feuerwache angeboten. Der Oldtimer-Förderverein wird das historische Fahrzeug „Emma“ und historische Gerätschaften der Feuerwehr ausstellen.
Kinder können sich bei einer Rundfahrt im Feuerwehrauto von dem Gelände rund um die Feuerwehr überzeugen. Des Weiteren zeigen Vorführungen wichtige Tipps bei der Brandbekämpfung.
Das Thema Rauchmelderpflicht in Privatwohnungen spielt eine besondere Rolle. Über den Umgang mit Rauch- und Brandmeldern wird der Feuerwehrförderverein informieren. Aufgrund einer geänderten Gesetzeslage müssen ab Ende 2016, wie bereits in anderen Bundesländern angewandt, auch in Privatwohnungen im Saarland Rauchmelder nachgerüstet werden. Nähere Informationen sind per E-Mail unter info@feuerwehr-homburg.de erhältlich.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein