Trainer Jürgen Luginger Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Paukenschlag beim FC 08 Homburg: Trainer Jürgen Luginger hat kurzfristig um die Auflösung seines laufenden Vertrags gebeten. Der Verein hat diesem Wunsch entsprochen und den bis Juni 2021 laufenden Kontrakt am Mittwochmorgen aufgelöst. Luginger wechselt auf den Posten des Sportdirektors beim Aufsteiger in die dritte Liga 1.FC Saarbrücken.

Der FCH wurde von dem kurzfristigen Abgang anscheinend kalt erwischt, wie Sportdirektor Michael Berndt zugibt: “Die Situation ist sehr kurzfristig entstanden. Jürgen Luginger ist am gestrigen Dienstag mit dem Anliegen den Verein zu verlassen an uns herangetreten. Diesem Wunsch haben wir heute Vormittag entsprochen.” Nun stehen die Grün-Weißen – einen Tag vor dem Trainingsauftakt in die Saison 2020/21 – ohne Trainer da.

Anzeige

Die morgige Einheit zu Saisonbeginn wird von Co-Trainer Joti Stamatopoulos geleitet, wie Berndt auf Nachfrage erklärt. Doch wie geht es weiter? “Es ist nicht ausgeschlossen, dass kurzfristig noch was passieren kann. Aber Stand heute wird Joti morgen die Einheit leiten.” Nun muss sich der FCH nicht nur um neue Spieler kümmern, sondern auch einen neuen Trainer: “Wir müssen jetzt erst einmal Gespräche führen. Aktuell können wir so kurzfristig noch nicht viel sagen. Natürlich werden wir auch mit Joti Gespräche führen.” Joti Stamatopoulos hat eine Fussball-Lehrerlizenz, könnte die Grün-Weißen also auch als hauptverantwortlicher Trainer durch die Saison führen.

Luginger kam im April 2017 zu den Grün-Weißen, konnte aber den Abstieg aus der Regionalliga nicht mehr verhindern. In der Folgesaison holte er mit dem FCH den Meistertitel in der Oberliga Südwest und führte seine Mannschaft als Aufsteiger in der folgenden Regionalligasaison auf einen starken 3.Tabellenrang. Auch in der abgelaufenen Saison 2019/20 stand der FCH im oberen Tabellendrittel auf Platz 4, bevor die Corona-Auswirkungen dem Spielbetrieb ein Ende setzten. Luginger hatte noch einen Vertrag bis Juni 2021.

Anzeige

Die Stelle des Sportdirektors war nach dem Abgang von Marcus Mann zur TSG Hoffenheim bei den Blau-Schwarzen offen, Gerüchte um einen Wechsel von Luginger auf diese Position gingen schon in den vergangenen Wochen durch die Fussballwelt. Gerüchten zufolge hat sich Jürgen Luginger für drei Jahre an den FCS gebunden.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein