Shake-Hands zu Corona-Zeiten zwischen Prof. Dr. Peter Theiss und Giuseppe Nardi. Links FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt. Bild: Stephan Bonaventura
Anzeige

Das Homburger Unternehmen Dr.Theiss Naturwaren GmbH wird in den kommenden beiden Spielzeiten neuer Hauptsponsor des Drittligisten 1.FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel werden künftig mit der Marke „Allgäuer Latschenkiefer“ auf der Brust und der Marke “Lacalut” auf den Ärmeln auflaufen. Das Engagement wurde gestern im Rahmen einer Pressekonferenz im Schlossberg Hotel Homburg vorgestellt. 

Und Unternehmensgründer Prof.Dr. Peter Theiss freute sich sichtlich auf die zukünftige Zusammenarbeit: “Wir haben bis heute den FCK immer unterstützt, vor allem in der Jugendarbeit. Die Entwicklung in den letzten Monaten haben uns veranlasst, genauer hinzuschauen und uns zu fragen, wie können wir weiter helfen. Ich freue mich auf eine weiter gute Zeit von Dr.Theiss Naturwaren und dem FCK.” Eine gute Zeit, die das Unternehmen und der Verein gemeinsam erreichen wollen.

Anzeige

Seit Jahren in finanzieller Schieflage hat der FCK die Corona-Pandemie genutzt, um sich für die Zukunft neu aufzustellen. Mit der Unterstützung einer regionalen Investorengruppe, zu der Giuseppe Nardi und Prof. Dr. Peter Theiss ebenfalls gehören, will der Verein künftig schuldenfrei den Blick in die Zukunft richten – und auch sportlich Anlauf in Richtung 2.Bundesliga nehmen: „Die Rückkehr als Hauptsponsor auf den Betze ist ein Schritt, den wir uns wohl überlegt haben. Wir sehen in dem 1.FCK einen starken und leistungsfähigen Werbepartner, trotz der Rückschläge in den vergangenen Jahren. Stark verankert in der Region und durch die neue Situation sportlich, aber auch finanziell, neu aufgestellt, sehen wir ein ganz großes Potential in der Weiterentwicklung des 1.FC Kaiserslautern. Wir wollen und wir werden unseren Beitrag zu dieser Zukunft leisten“, so Giuseppe Nardi.

Das ist es – das neue Trikot des FCK mit der Marke “Allgäuer Latschenkiefer” auf der Brust – Bild: Stephan Bonaventura

Immer wieder betonte Nardi in seinen Worten auch die notwendige Ruhe im Umfeld des FCK. In der Vergangenheit wurden hier viele Diskussionen in der Öffentlichkeit und über die Medien ausgetragen. So sorgte der teilweise öffentlich ausgetragene Streit um die Entscheidung, mit welchem potentiellen Investor der Fussballverein in die Zukunft geht, immer wieder für öffentliche Debatten. Diese Querelen sollen aber der Vergangenheit angehören.

Anzeige
Guiseppe Nardi, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Theiss Naturwaren GmbH. – Bild: Stephan Bonaventura

Und ruhige und seriöse Sacharbeit gehört zum Profil des Homburger Unternehmens. Die Dr.Theiss Naturwaren GmbH ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Kreisstadt Homburg, sondern auch Sponsor und Unterstützer zahlreicher karitativer Veranstaltungen, Events und Vereine in der Umgebung. Insbesondere im Sport zeigt das Unternehmen Flagge, nicht zuletzt als Hauptsponsor des klassenhöchsten Fussballverein im Saarpfalz-Kreis, dem FC 08 Homburg. Doch ist die Dr.Theiss Naturwaren GmbH eben auch ein Unternehmen, das auf dem nationalen und internationalen Markt agiert. Folglich geht der Naturwarenhersteller den nächsten Schritt und präsentiert sich ab sofort als Hauptsponsor des deutschlandweit bekannten Pfälzer Traditionsvereins 1.FC Kaiserslautern. 

Pressekonferenz im Schlossberg Hotel Homburg. – Bild: Stephan Bonaventura

Und so steht bei solch einem Engagement auch die Marketingsicht im Fokus: „Wenn man hier in der Region eine Marke bekannt machen möchte, ist man beim 1.FCK sehr gut aufgehoben. Es ist für uns eine wichtige Sache, unsere Muskel- und Gelenkprodukte über diese Plattform vermarkten zu wollen und zu können. Wir sind, wie es schon vor Jahren war, von dem Erfolg dieser Maßnahme tief überzeugt“, so Giuseppe Nardi. Schon von 2010 bis 2014 agierte das Homburger Unternehmen als Hauptsponsor am Betzenberg.

Zufrieden zeigte sich entsprechend Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer beim 1.FC Kaiserslautern: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Dr. Theiss Naturwaren GmbH einen langjährigen, verlässlichen Partner an unserer Seite wissen, der in der aktuellen Situation sein Engagement weiter ausbaut und den FCK damit nachhaltig unterstützt. Wir haben von 2010 bis 2014 mit dem Allgäuer-Latschenkiefer-Logo auf der Brust in den Bundesligen gespielt und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft, gemeinsam wieder an diese sportlich erfolgreicheren Zeiten anknüpfen zu können“.

Das neue Trikot des 1. FC Kaiserslautern. – Bild: Stephan Bonaventura

Das Engagement verursachte neben positiver Stimmung in Kaiserslautern, aber auch teilweise Sorgenfalten in den Gesichtern der Anhänger des FC 08 Homburg, die eine Abkehr des Hauptsponsors in Richtung Betzenberg befürchteten. Diese Ängste konnte Giuseppe Nardi im Rahmen der Pressekonferenz nehmen: „Der FC Homburg ist eine Herzensangelegenheit, als der Verein, der vor unserer Haustür ist. Unser Engagement beim FCK hat auf unser Engagement beim FC Homburg daher keinen Einfluss. Wir verfolgen mit unserem Engagement in Kaiserslautern ganz andere Zielgruppen und haben ganz andere Reichweiten. Jeder der Prof. Dr.Peter Theiss und mich in Elversberg gesehen hat, Blut und Wasser schwitzend beim Elfmeterschießen, weiß, das wir sehr, sehr starke FC Homburg-Anhänger sind. Das wird sich auch nicht ändern.“

Und in welcher Kurve würde Giuseppe Nardi bei einem möglichen sportlichen Kräftemessen in der Liga stehen? Das erklärt Nardi zunächst mit einem Augenzwinkern, stellte aber auch direkt klar, welche Richtung der FCK einschlagen soll: „Das ist ein wunderschöner Gedanke. Sollte es so sein, sehen sie hier zwei glückliche Sponsoren. Wir sehen den FCK, auf Grund der gesamten Situation, mindestens eine Liga höher. Bei uns ist schon ganz klar die Planung, den FCK in den höheren Ligen spielen zu sehen.“ Und Dr. Peter Theiss ergänzt: „Natürlich kann ich mir vorstellen, das beide Mannschaften eine Liga höher spielen. Dann wäre das Problem ja gelöst.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein