HOMBURG1 Polizeimeldungen aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Polizeimeldungen aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Am Samstagabend, den 15.04.2017, ereignete sich gegen 18:00 Uhr in der Innenstadt zu Dillingen ein schwerer Raub, wobei zunächst ein 17-jähriger Jugendlicher nach vorheriger Beobachtung einen 62-jährigen Mann auswählte, welcher vor der Tatbegehung an einem Geldautomaten in der Innenstadt Bargeld abnahm.

Nachdem durch den Jugendlichen die Tasche des Opfers samt Bargeld geraubt wurde, flüchtete dieser zu Fuß durch Dillingen. Während der Verfolgung machte das Opfer durch Hilferufe auf sich aufmerksam, sodass eine 15-jährige Jugendliche daraufhin versuchte, den Täter aufzuhalten. Hierbei kamen beide zu Fall, wobei sich die Jugendliche eine Verletzung am Kniegelenk zuzog und in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Im weiteren Verlauf der noch andauernden Flucht übergab der 17-jährige Jugendliche einem in die Tatausführung eingeweihten 19-jährigen Heranwachsenden das Raubgut. Beide Täter flüchteten weiterhin fußläufig durch Dillingen, wobei aufmerksame und couragierte Passanten die Hilferufe des Opfers wahrnahmen.

Letztendlich gelang es diesen Personen gemeinschaftlich, die beiden Täter bis zum Eintreffen der Polizei an der Feststellörtlichkeit zu binden. Der 17-jährige Tatverdächtige führte bei der Tatausführung mehrere Bewaffnungen mit sich. Der 17-jährige Tatverdächtige ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten; der 19-jährige bislang noch nicht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Täter nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen bzw. den Erziehungsberechtigten überstellt. Gegen die Täter wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anzeige

Die Polizeiinspektion Dillingen bittet insbesondere die Zeugen, welche bei der Festnahme der Tatverdächtigen mitwirkten, um telefonische Kontaktaufnahme unter der Nummer 06831-9770.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein