Foto: Klaus Hessenauer
Anzeige

“Die Welt war meine Universität, die Völker waren meine Lehrer!” Dieser Erkenntnis des “Königs der Globetrotter”, wie der Spiegel Heinz Rox Schulz vor vielen Jahren apostrophierte, wollen die Freunde des Abenteuermuseums auch heute weiter Geltung verschaffen. Mit Reisevorträgen von Globetrottern und Individualreisenden beflügeln sie seit Jahren Fernweh und Reiselust ihres Publikums.

„Die Welt zu Gast im Bildungszentrum in Kirkel“, so lautete der Titel einer erfolgreichen Vortragsreihe der Freunde des Abenteuermuseums in Kooperation mit dem Kulturprogramm des Bildungszentrums der Arbeitskammer des Saarlandes. Individualreisende entführten mit Fotoreportagen die Zuschauer auf alle Kontinente. Trekkingtouren im Himalaya, Safaris in den Savannen Afrikas, Aufenthalte bei Indianern in Südamerika sind nur einige Themen aus dem Spannungsbogen dieser Vorträge. Die Sandmandala Tour mit buddhistischen Mönchen aus Ladakh musste nach wenigen Aufführungen, wegen Corona, im Februar 2020 abgebrochen werden.

Anzeige

Nach drei Jahren Corona Pause gibt es am 15. Februar einen Neustart. Darüber freut sich Heinz Zimmer vom Abenteuermuseum zusammen mit Ralf Haas, dem Leiter des Bildungszentrums. Den Auftakt zur neuen Vortragsreihe macht der Homburger Nepalkenner und Autor zweier Bücher über Trekkingreisen in Nepal, Klaus Hessenauer. “Faszination Nepal“ lautet der Titel.

Anne und Klaus Hessenauer in Chogo La
Die Referenten Anne und Klaus Hessenauer in Chogo La
Foto: Klaus Hessenauer

Mit ausdrucksstarken Bildern erzählt der Referent von überwältigenden Gebirgslandschaften, heiligen Bergen und liebenswerten Menschen. Nepal wird aber nicht nur durch den Himalaya und die höchsten Gipfel der Welt geprägt, Reisende finden ein reiches kulturelles Erbe im ehemaligen Hindu Königreich und wandeln auf Buddhas Spuren. Wie in seinen Büchern vermittelt er im Vortrag Informationen, Inspiration und Reflektion.

Anzeige
Malerischer Phewa See bei Pokhara – Bild: Klaus Hessenauer

Eindrucksvolle Bilder aus verschiedenen Reisen werden live kommentiert. Außerdem verrät Klaus Hessenauer wo man auch in Deutschland Nepal „fühlen“ kann.
Im März dürfen sich Besucher auf eine abenteuerliche Fahrradreise mit Heinz Zimmer über fünftausend Meter hohe Pässe, im ehemaligen Königreich Ladakh, in Nordindien freuen. Weitere Termine folgen.

Wie in der Vergangenheit ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei, die Referenten freuen sich aber über Spenden für ein soziales Projekt in den Reiseländern. Klaus Hessenauer widmet den Vortrag dem Kinderhaus Kathmandu, das er zusammen mit seiner Frau Anne seit vielen Jahren unterstützt.

Lassen Sie sich von der „Faszination Nepals“ begeistern. Termin: 15. Februar, Beginn 19 Uhr. Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, 66459 Kirkel, Am Tannenwald 1 – Eintritt frei

Aus organisatorischen Gründen und zur Platzreservierung empfehlen wir eine Anmeldung unter Telefon 06849/909-0 oder online über www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzk

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein