Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg
Anzeige

Im Rahmen seiner Dialogtour durch die Homburger Stadtteile war Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind in Reiskirchen zu Gast. Viele Bürger waren zu der Gesprächsrunde ins Nebenzimmer des Sportheims gekommen und nutzten die Gelegenheit, sich mit dem OB auszutauschen und Probleme anzusprechen. Im Vordergrund standen die Themen Verkehrssituation, Containerstandort in der Richardstraße, Parksituation im Weiherweg/Fugelstraße sowie Zugang zur Toilette am Friedhof.
Zunächst ging Schneidewind auf die Enklerplatz-Bebauung ein: „Das Einkaufscenter bringt mehr Leben in die ganze Stadt“, betonte er vor dem Hintergrund eines zunehmenden Onlinehandels optimistisch: „Die Chancen stehen auf Pro“. Was die Anbindung an die Autobahn A 6 mit dem dritten Ohr („Das ist notwendig und kommt“) sowie die Anschlussstelle Homburg-Ost angeht, verwies Schneidewind auf die Infoveranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, des Landesbetriebs für Straßenwesen (LfS) mit dem Saarpfalz-Kreis, der Städte Homburg und Bexbach sowie der Gemeinde Kirkel am Freitag, 23. September, 18 Uhr, im Rathaus hin. Den Plan, die Richardstraße in Richtung Bexbacher Straße vom Verkehr abzuhängen, fand in der Runde Befürworter und Gegner. Den Vorschlag von Wolfgang Heintz, die Verbindung zum Haus der Begegnung und zur Berliner Straße zu öffnen, stieß beim Oberbürgermeister auf strikte Ablehnung („unverantwortbar bei zwei Schulen und dem Kindergarten“).
Auf der zweiten Station seiner Dialogtour stand Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind den Bürgerinnen und Bürgern von Reiskirchen Rede und Antwort. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg
Auf der zweiten Station seiner Dialogtour stand Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind den Bürgerinnen und Bürgern von Reiskirchen Rede und Antwort. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg
Lothar Schackmar wollte wissen, warum die Toilette am Friedhof seit Jahren zugesperrt ist. Gerade ältere Friedhofsbesucher hätten ihn auf diesen Missstand angesprochen. Ein Problem sei auch der Containerstandort in der Richardstraße „(„ein Dreckplatz“), der „zu 80 Prozent von auswärtigen Autofahrern“ genutzt werde, so Schackmar. „Der Entleerungsrhythmus stimmt nicht“, stellte Eric Scherer angesichts übervoller Glas- und Kleidercontainer fest. Um die Raserei in der Richardstraße einzudämmen, schlug Schackmar vor, eine Geschwindigkeitstafel als „erzieherische Maßnahme“ im Bereich Friedhof/Kindergarten fest zu installieren. Darüber hinaus sei es sinnvoll, an der Kreuzung Fugelstraße/Richardstraße den fast blinden Spiegel zu ersetzen und einen zweiten Spiegel für die andere Seite anzubringen. Erich Scherer wies auf die Parksituation im Eingangsbereich Fugelstraße/Weiherweg durch „unbeirrbare Parker“ hin und regte verstärkte Kontrollen an. Schneidewind sicherte zu, sich dieser Themen anzunehmen.
Die weiteren Termine:
Für die Dialogtour von OB Schneidewind im September durch die Homburger Stadtteile stehen weitere Termine bereits fest: Am Mittwoch, 21. September, 19 Uhr, wird er im Haus der Begegnung in Erbach zu Gast sein. Danach folgen am Montag, 26. September, 19 Uhr, Einöd, Gemeindezentrum  Am Asenbühl, und am Donnerstag, 29. September, 19 Uhr, Beeden im Hasenheim.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein