Die Jury unter dem diesjährigen Vorsitz von Maria Schrader hat die vier Finalistenfilme ausgewählt, die 2024 in der Endrunde um den 14. Günter Rohrbach Filmpreis stehen.
Die Filme „Ein Mann seiner Klasse“ von Marc Brummund, „In Liebe, Eure Hilde“ von Andreas Dresen, „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ von Adrian Goiginger und „Verbrannte Erde“ von Thomas Arslan stehen im Finale der mit insgesamt 26.000 Euro dotierten Auszeichnung.
Neben dem Preis für den besten Film, der mit 10.000 Euro ausgeschrieben ist, werden vier weitere Preise vergeben: Der Preis für den besten Darsteller / die beste Darstellerin in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro.
Neben den vier Finalisten wird außerdem allen Filminteressierten der Film „Die Ermittlung. Oratorium in elf Gesängen“ von RP Kahl präsentiert. Aufgrund der großen zeitgeschichtlichen Bedeutung wird dieser im Rahmen einer Sondervorstellung am Sonntag, 03. November 2024 um 13 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gezeigt.
Finalistenwoche und Preisverleihung:
Die Preisverleihung des Günter Rohrbach Filmpreises findet am 08. November 2024 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. In der traditionellen Finalistenwoche vom 04. bis 07.11.2024 werden die vier Film-Favoriten der Jury in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gezeigt.
Eintrittskarten für die jeweiligen Veranstaltungen sind ab dem 14.10.2024 an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de oder über die Ticket-Hotline 0651 / 97 90 777 erhältlich.
Den Auftakt der Finalistenwoche macht am Sonntag, 03. November, um 18 Uhr der „Saarländische Filmemacher Abend“ (Eintritt frei).
Im Anschluss an den Finalistenfilm am Donnerstagabend (07.11.2024) werden gegen 20 Uhr die Preisträger*innen des Drehbuchpreises in der Stummschen Reithalle ausgezeichnet, der 2021 von der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) ins Leben gerufen wurde (Eintritt frei).
Die Preisträger-Jury 2024:
65 Filme sind eingereicht worden, welche die Vorjury gesichtet und acht Filme ausgewählt hat. Die Jury um die diesjährige Vorsitzende Maria Schrader hat die vier Finalisten festgelegt. Die Jury 2024 besteht neben Maria Schrader aus Lisa Bitter (Schauspielerin), Oliver Hottong (Saarländischer Rundfunk), Thomas Reinhardt (Saarbrücker Zeitung), Uli Aselmann (die film gmbh), Ulrich Höcherl (Blickpunkt:Film) und dem Vorsitzenden der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, Jürgen Fried.