Bild: Kultur+
Anzeige

Dem Aufruf „Vereint Euch!“ waren vor Kurzem zahlreiche Vereine aller Blieskasteler Stadtteile gefolgt.

Anzeige

Ton Matton hatte mit einigen Künstlerkollegen zum „Essen und Musizieren“ in Niederwürzbach geladen. Empfangen wurden die Besucher mit einer langen Tafel, die sich über den gesamten Platz vor der Alten Feuerwehr erstreckte. Die Besucher nahmen Platz, aßen gemeinsam und tauschten sich über das Vereinsleben aus. Nudeln wurden von den Gästen selbst – unter Anleitung des Künstlers Lukas Kopf und der tatkräftigen Unterstützung einer Gruppe von Prof. Ochs Studierenden des Masterstudiengangs der HTW Saar – zubereitet und gekocht.

Mitgebrachte, „vereins-spezifische“ Saucen, wie etwa die pikante Sängersauce rundeten das Festessen ab. Begleitet wurde der Nachmittag von einem Einsingen mit der Musikerin Bernadette LaHengst, die alle Vereine dazu aufrief, mit ihr in den nächsten Monaten ein „Vereint Euch! – Lied“ zu schreiben und umzusetzen – ein Lied, das sich um das Vereinsleben in Blieskastel drehen wird.

Anzeige

Aufgeführt werden soll das Musikstück dann bei der großen Abschlussveranstaltung des „Vereint Euch! – Festival der Vereine“ am 15. September in der Alten Feuerwehr in Blieskastel.

Bild: Kultur+

Zum Hintergrund:

Das Projekt „Vereint Euch! – Festival der Vereine“ findet im Rahmen des Ideenwerks von „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ statt und wird gefördert in „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und durch den Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit Saarpfalzkultur e.V.

www.saarpfalzkultur.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein