Anzeige

Bevor der Saarknappenchor zu einer Konzertreise nach Südafrika aufbricht, gastiert er im Rahmen der Saarpfälzischen Musiktage am Samstag, dem 3. September um 17 Uhr im Wallfahrtskloster Blieskastel zu einem Benefizkonzert zugunsten des Kreuzkappenvereins und der AWO Blieskastel.
Der Saarknappenchor zählt zu den renommiertesten und überregional bekanntesten saarländischen Chören. Seit über 60 Jahren begeistern die engagierten Sänger von der Saar ihr Publikum mit ihren Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble im Laufe seiner Geschichte nach und nach zu einem chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden. Dabei symbolisiert das fast 40köpfige Ensemble, wie sich Tradition mit modernem, fortschrittlichen Denken verbinden kann. Verwurzelt in bergmännischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten Jahren deutlich gewandelt: vom reinen Bergmannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen. Der Saarknappenchor steht unter der Leitung: Matthias Rajczyk.
Der Eintritt ist frei, die Sänger bitten um eine Spende zugunsten des Kreuzkapellenvereins Blieskastel und für soziale Projekte der AWO Blieskastel.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein