Foto: Christian Stein/Saarpfalz-Kreis
Anzeige
Bei einem Erlebnisnachmittag für die ganze Familie können Bienen am 8. Juli im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim einmal hautnah erlebt werden. Wenn Bienenvater Hans-Werner Krick dann seinen Schleier lüftet, erhält man einen direkten Einblick in das Leben eines Bienenstockes.
Viele Märchen und Geschichten ranken sich um Honigbienen und deren Staat, um das Leben tief drinnen im Dunkeln des Bienenstockes. Natürlich wissen auch Imker wundersame Dinge von ihrem „Handwerk“ zu berichten. Mitunter erinnern sie beim Erzählen ein wenig an Seemänner, Angler und Jäger.
Wer Honigbienen einmal hautnah erleben möchte, ist beim Ortstermin am 8. Juli am Bienenstock genau richtig. Dann sind in den Gärten von Haus Lochfeld in Wittersheim Bienen hautnah erlebbar. Ab 17 Uhr lüftet Bienenvater Krick den Schleier so mancher Geheimnisse. Sobald der Bienenstock geöffnet wird, lernt man Aug in Aug Arbeiterinnen, Drohnen und Königin kennen. Als besondere Attraktion, insbesondere für Kinder, wird auch noch Honig geschleudert, Ernte- und wabenfrisch, direkt aus der Honigschleuder darf diese Köstlichkeit dann auch probiert werden.
„Der Bienenvater lüftet seinen Schleier“ ist eine Veranstaltung des Zweckverbandes “Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Mandelbachtaler Verkehrsverein im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage. Um Voranmeldung bis spätestens 5. Juli beim Saarpfalz-Kreis in Homburg, bei Waltraud Stephan-Diener oder Christian Stein per Telefon (06841/104-7228) oder per Emailhaus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de wird gebeten. Die Teilnahme an der gut. zweistündigen Veranstaltung kostet 3 Euro. Es besteht die Möglichkeit frisch geschleuderten Honig vor Ort zu kaufen.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein