Bei diesem Treffen ging es rund ums Radfahren (v. l.): Landrat Dr. Theophil Gallo, Michael Müller, Michael Helfen, Manuela Baltes, Maurice Eickhoff und Torsten Czech. - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Auch die Stadt Bexbach beschäftigt sich aktuell verstärkt damit, wie man das Radfahren im und um das Stadtgebiet attraktiver machen kann.

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Bexbach, Michael Helfen, und Michael Müller vom RV Blitz 1903 e. V. Oberbexbach waren daher bei Landrat Dr. Theophil Gallo vorstellig, um gemeinsam mit Manuela Baltes (Fachbereichsleiterin Verkehrswesen) sowie Torsten Czech und Maurice Eickhoff (Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität) gewisse Vorstellungen anzusprechen und somit einen ersten Austausch in der Thematik anzustoßen.

Dabei ging es von konkreten Ideen zur Verbesserung des Alltagsradverkehrs z. B. im Bereich des „Butterhügels“ und der Kleinottweilerstraße bis hin zu Fragen zu touristischen Radrouten und Mountainbike-Strecken.

„Mit Unterstützung unserer Stadtverwaltung möchten wir das Fahrrad als Verkehrsmittel in Bexbach etablieren und daher freue ich mich, dass wir durch Herrn Dr. Gallo die Möglichkeit für diesen konstruktiven Austausch bekommen haben“, so Michael Helfen. Neben dem Alltagsradverkehr soll auch die Anbindung Bexbachs an die touristischen Radrouten durch das Bliestal besser ausgeschildert werden. Außerdem steht die Schaffung einer attraktiven Strecke für Mountainbiker auf der Agenda.

Anzeige

„Wir als Saarpfalz-Kreis freuen uns, wenn kommunale Initiativen auf fruchtbaren Boden fallen und unterstützen diese gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten durch unsere Fachabteilungen. Gerade durch den gemeinsamen Austausch können viele Fragen geklärt und Hilfestellungen gegeben werden, sodass Projekte und Ideen rasch mit Leben gefüllt werden können“, versicherte Landrat Dr. Theophil Gallo abschließend.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein