Im Saarpfalz-Park wurden dieser Tage Nistkästen für Vögel aufgehängt. Ornithologe Christoph Braunberger vom NABU Landesverband Saarland wählte die richtigen Standorte aus. Foto: Saarpfalz-Park Bexbach GmbH, Alexandra Heß
Anzeige

Die heimische Vogelwelt hat es heutzutage schwer, geeigneten Wohnraum zu finden. Früher bauten viele Vogelarten ihre Nester  vermehrt in morschen Baumstämmen, Hochstammobstbäumen, Hecken oder Scheunen und Ställen. All das ist meist rar geworden. Deshalb sind Nisthilfen für den Erhalt der Artenvielfalt sinnvoll und wichtig.

Die Saarpfalz-Park Bexbach GmbH will deshalb mit gutem Beispiel vorangehen und hat kürzlich verschiedene Nistkästen für unterschiedliche Vogelarten aufgehängt. Insgesamt 15 dieser Behausungen hat man als Bruthilfe für Vögel aufgehängt. Künstliche Baumhöhlen in Form von Nistkästen stellen eine Hilfe für viele Vogelarten dar, die von unserer modernen Gesellschaft bedrängt oder bedroht sind. Meisen, Sperlingen, dem Rotschwanz oder auch dem Star kann man damit ein passendes Quartier schaffen, aber auch künstliche Nester für Schwalben und Mauersegler können zur Arterhaltung beitragen.

Anzeige

Nun wartet man darauf, dass die Nistkästen gut genutzt sein werden. Genügend Nahrung für die Vogelwelt ist im Saarpfalz-Park vorhanden, wie Christoph Braunberger, Experte vom NABU Saarland bestätigt, den man zur Auswahl der Nisthilfen und der Standorte zur Beratung hinzugezogen hat. Auch soll es eine Kooperation mit dem NABU Bexbach zur Kontrolle der Nistkästen geben.

Nach dem Motto „Mensch in Form – Unternehmen in Form“ hat die Geschäftsführung der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH schon von Anfang an auf die Erhaltung und Gestaltung eines naturnahen Umfelds in dem Gewerbegebiet geachtet. Alter Baum- und Pflanzenbestand wurden, soweit möglich, erhalten und gepflegt. Neben einem Insektenhotel, das es schon länger am Standort gibt, werden Blühwiesen in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz angelegt. 

Anzeige

Auch wurden verschiedene Ruhezonen für die Mitarbeiter in dem Gewerbegebiet geschaffen. Mit all diesen Maßnahmen werden das Umfeld und damit die Arbeits- und Lebensqualität für die mehr als 1000 Beschäftigten vor Ort noch weiter verbessert. Man hat schon lange erkannt, dass dies sehr wichtig ist, da  zufriedene Mitarbeiter das Fundament für erfolgreiche Unternehmen bilden. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass gleichzeitig noch viel für die Natur getan wird und die Lebensgrundlagen von Bienen, Insekten und Vögeln verbessern werden.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein