Landrat Dr. Theophil Gallo besuchte noch einmal den Sommertreff in Bexbach - Foto: Herbert Brand
Anzeige

Die Bexbacher Bürgerinnen und Bürger werden ihn sicherlich vermissen, den fröhlichen Biergarten vor dem protestantischen Gemeindehaus von Traudel Besche und ihrem Helferteam. Über die Jahre hat sich dieser an den Freitagen in den Sommerferien zu einer wahren Institution für alle Generationen entwickelt – im Jubiläumsjahr „10 Jahre Sommertreff“ öffnete er nun zum letzten Mal für die Geselligkeit und für das Gemeinwohl.

Anzeige

„Leider mussten wir uns ganz realistisch eingestehen, dass wir die Organisation aus Altersgründen nicht mehr stemmen können. Und Nachfolger haben sich leider nicht gefunden“, erzählte Ideengeberin und Organisatorin Traudel Besche nicht ohne Wehmut Landrat Dr. Theophil Gallo bei dessen letzten Besuch des beliebten Sommertreffs. Doch sie sei dankbar für diese Gemeinschaftsleistung, für die geselligen Stunden und für die neuen Erfahrungen.

Gut 60 000 Euro konnten „ergrillt“ und „erzapft“ werden – eine Summe, die vollständig dem Erhalt des Gemeindehauses zugutegekommen ist. „Wo sich Türen schließen, öffnen sich auch wieder welche und so haben wir uns vorgenommen, kleinere Events zu organisieren. Schließlich will das Gemeindeleben auch in Zukunft gefördert werden“, versprach Traudel Besche zuversichtlich. Landrat Gallo, selbst „Betschbacher Bub“, bedauerte zwar die Aufgabe des Sommertreffs, die Beweggründe müssten jedoch respektiert werden. „Sie haben hier über ein Jahrzehnt Außerordentliches zum Wohle der Menschen in Bexbach und im Saarpfalz-Kreis geleistet, darauf können Sie stolz sein“, wandte sich der Landrat an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und bedankte sich bei ihnen mit einer Urkunde und einer Spende des Saarpfalz-Kreises. „Mit dieser Spende werden wir sicher einen gemütlichen Helferabend verbringen“, freute sich Traudle Besche.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein