Symbolbild

Im Frühjahr 2022 werden in Deutschland und damit auch
im Saarland neue Betriebsräte gewählt. Sie bieten die Gewähr dafür, dass die Belange der Beschäftigten in den Unternehmen berücksichtigt werden. Anlässlich der anstehenden Wahlen appellieren die vier IG Metall-Geschäftsstellen im Saarland an alle
Arbeitnehmer, sich möglichst zahlreich an den Wahlen zu
beteiligen, um schlagkräftige Vertretungen für ihre Interessen zu bilden.

Die regulären Betriebsratswahlen finden alle 4 Jahre im Zeitraum vom 1. März bis 31. Mai 2022 statt. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Auch Leiharbeiter dürfen wählen. Beschäftigte, die seit mindestens sechs Monaten im Unternehmen arbeiten, dürfen kandidieren.

Warum die IG Metall bereits jetzt für die Betriebsratswahlen im kommenden Jahr wirbt, erklärt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle Homburg, Ralf Reinstädtler.„Der industrielle Kern im Saarland ist ganz massiv von den politischen Vorgaben für eine Energie- und Mobilitätswende bedroht. Dort stehen tausende von Arbeitsplätzen auf der Kippe. Die Belegschaften brauchen starke Betriebsräte, um den einschneidenden Strukturwandel ohne Brüche – und ohne hohe Jobverluste! – gestalten zu können.“

Die vier IG Metall-Geschäftsstellen im Saarland vertreten 65.000 Mitglieder in den verschiedensten Branchen. Sie beraten Beschäftigte in allen Fragen rund um die Betriebsratswahlen und helfen auch bei Wahlen in Betrieben, wo es bislang noch keinen Betriebsrat gibt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein