Die Gruppe Cantina - Foto: Sabine Sünnen
Anzeige

Am Dienstag, den 24. Juni 2025, steht die Gruppe Cantina auf der Bühne des Bildungszentrums Kirkel. Das Quartett interpretiert und präsentiert an diesem Abend überwiegend Musik aus Südamerika.  Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist notwendig.

„Alma y ritmo“ – Seele und Rhythmus – heißt das Programm der Gruppe „Cantina“, die in diesem Jahr 25 Jahre jung wird. Das Quartett interpretiert überwiegend Musik aus Südamerika sowie einige Chansons und Swing-Klassiker.

Anzeige

Die südamerikanische Musik stammt u. a. aus Brasilien, Chile, Paraguay, Venezuela und Kuba. Neben viel Lebensfreude gehören ebenso ernste Themen, wie das harte Leben der chilenischen Minenarbeiter, zum Programm von „Cantina“. Musikalisch blickt das Quartett mit einem Medley des legendären Gitarristen Django Reinhardt oder Chansons von George Moustaki und des Bretonen Michel Tonerre über die Grenze zu unseren französischen Nachbarn. Für gute Laune im Publikum sorgen zudem die eigenen Bearbeitungen bekannter Stücke aus der Swing-Ära.

Die Gruppe spielt darüber hinaus eigene Stücke aus der Feder von Sänger und Gitarrist Arminho Wagner, der als Übersetzer und Dozent in Brasilien lebte und von der musikalischen Vielfalt Südamerikas begeistert ist. Wolfgang Massing sorgt mit Gitarre und Gesang für die Jazz- und Souleinflüsse. Er spielt u. a. in de Formation „Fifty Ways“. Jürgen Zimper am Schlagzeug und den Drums ist der Garant für viel „ritmo“. Er spielt in verschiedenen saarländischen Jazzformationen u. a. mit Roland Gebhardt oder der Big Band der Universitätsklinik in Homburg. Jürgen Schirra, Bassist und Gitarrist in der Gruppe, ist ansonsten solistisch mit der klassischen Gitarre unterwegs und spielt im Duo mit Arminho Wagner.

Anzeige

Weitere Infos und Platzreservierung unter:
https://www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzk

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein