Foto: Jürgen Kruthoff / Stadt Homburg
Anzeige

Seit Anfang Dezember verfügt der „Krea(k)tiv- Treffpunkt für Alt und Jung“ – eine Einrichtung des Seniorenbeirates und des Amts für Jugend, Senioren und Soziales – über einen eigenen Internetzugang.

Das W-Lan, das im Raum in der Hohenburgschule installiert ist, wurde von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind bei einer Feier  freigeschaltet. Er sagte, dass die Senioren nicht von der raschen Änderung des allgemeinen Kommunikationsverhaltens abgekoppelt werden dürften.
Wie der Seniorenbeauftragte Günter Schmidt ausführte, hat sich bei Veranstaltungen rund um die Themen Smartphone, Tablet und mobile Kommunikation eine deutliche Nachfrage bei den Senioren entwickelt. Dabei stehe das Verlangen, mit Kindern und Enkeln über die neuen Medien zu kommunizieren, ganz oben auf der Liste. Er dankte der VSE GmbH und den Stadtwerken Homburg, die sowohl die Einrichtung wie auch die Kosten übernommen haben. Ferner dankte er der Volkshochschule, die durch die jahrelange kostenfreie Überlassung ihrer Räume eine „Krea(k)tiv“-Computergruppe erst ermöglicht hatte.
Als Konsequenz aus der Installation eines eigenen W-Lan ergeben sich Veränderungen für die beiden „Krea(k)tiv“-Computergruppen. Die Gruppenmitglieder sind aufgefordert, ab Januar ihren eigenen Laptop mitzubringen.
Neuer Treffpunkt ist ab dem 4. Januar der „Krea(k)tiv“-Raum im Untergeschoss der Hohenburgschule, wo nach wie vor Fragen zu Standardprogrammen wie Windows, MS-Office, Google-Chrome, Mozilla-Firefox, Mozilla-Thunderbird u.ä. beantwortet werden und am eigenen Gerät ausprobiert werden können. Die Kurse beginnen mittwochs um 8.30 Uhr und um 10 Uhr.
Wer über einen Laptop verfügt und Interesse hat mitzumachen, kann sich bei einem der Gruppenleiter anmelden. Es stehen jeweils 15 Plätze zur Verfügung. Meldungen zur kostenlosen Teilnahme an einer der Computergruppen nehmen die Gruppenleiter entgegen: Frühgruppe: Horst Diehl, Tel.: 06841/9969030; Spätgruppe: Hans Wiesenäcker, Tel.: 06841/7774291.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein