Mit dem Erntedankfest kommt auch in diesem Jahr der traditionelle Aufruf der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zur Brockensammlung. Der biblische Leitsatz aus dem Johannesevangelium „Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme“ steht dabei symbolisch für die Idee, gut Erhaltenes weiterzugeben, anstatt es ungenutzt im Schrank liegen zu lassen.
Wie seit vielen Jahren beteiligt sich auch die Protestantische Friedenskirchengemeinde Beeden an dieser Aktion. Gesammelt werden tragbare Kleidung, Wäsche, paarweise gebündelte Schuhe sowie Handtaschen. Die Spenden sollten in eigene Plastiksäcke verpackt werden, die direkt am Sammelort abgegeben werden können.
Der Termin für die diesjährige Sammlung ist am Montag, 6. Oktober 2025, von 16 bis 18 Uhr am Eingang zur Protestantischen Friedenskirche Beeden. Wichtig ist, dass nur in diesem Zeitraum Abgaben möglich sind – spätere Annahmen können nicht erfolgen.
Der Erlös aus den Kleiderspenden kommt bundesweit den vielfältigen diakonischen Angeboten der Stiftungen Bethel zugute. Unterstützt werden damit insbesondere Menschen, die krank, eingeschränkt, alt oder in anderer Weise benachteiligt sind.



















