Das Saarland hat unter dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ ein breit aufgelegtes Saarland-Marketing gestartet. Die Federführung dieser Kampagne liegt in den Händen der saar.is und der IHK des Saarlandes. Ziel dieser Marketing-Aktion in eigener Sache ist es, die Attraktivität der Region herauszustellen und zu zeigen, welche Chancen das Saarland bietet.
Die Dachmarke „Großes entsteht immer im Kleinen“ findet immer breitere Zustimmung und verfügt inzwischen über mehr als 400 Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Nun ist auch die Kreis- und Universitätsstadt Homburg mit dabei. Die Federführung für diese Zusammenarbeit lag bei der Stadt Homburg in Händen der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings unter der Leitung von Dagmar Pfeiffer.
Am gestrigen Freitag wurde durch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, den Geschäftsführer der IHK, Dr. Mathias Hafner, und den Geschäftsführer der saar.is, Christoph Lang, der Beitrag Homburgs am Saarland-Marketing der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Leitspruch “Coming HOM” soll nicht nur augenzwinkernd, sondern durchaus auch mit Nachdruck die Vorzüge der Kreisstadt dargelegt werden. Der Claim soll auch eine Botschaft an junge Leute sein, nach Homburg zu kommen und dort vielleicht auch eine neue Heimat zu finden. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind lobte die bisherige Zusammenarbeit und deutet in seiner Rede an, dass man demnächst mit Neuigkeiten rund um den Tourismus in Homburg rechnen könne.
Zusätzlich zur Vorstellung der neuen Kampagne wurden bei dieser Gelegenheit auch die neuen Einkaufstaschen des Stadtmarketings erstmalig vorgestellt. Diese werden gegen eine Schutzgebühr in Höhe von nur einem Euro abgegeben. Die acht Motive wurden jeweils in einer Auflage von 60 Stück produziert. Bereits bei einem Rundgang im Juni im Rahmen der Initiative „Offline-Shopping in Homburg“ wurde darauf hingewiesen hatten, dass die Taschen, die in Kooperation mit dem Mannlich-Gymnasium entstanden sind, ab Herbst erhältlich sein werden. Ab sofort können die Taschen im Stadtbusbüro im Talzentrum erworben werden.
Interessierte Einzelhändler können Motive der Taschen oder den Slogan “Coming HOM” auf Nachfrage auch selbst verwenden. An der Kampagne des Saarland-Marketing haben sich bisher aus der Kreisstadt die Dr.Theiss Naturwaren mit einer speziellen Saarland-Handcreme und die Karlsberg Brauerei sowie der FC 08 Homburg mit Plakatmotiven beteiligt. Deutschlandweit läuft die Kampagne seit wie Jahren vornehmlich an Hochschulen und auf Messen und wirbt dadurch um junge Menschen.
Anzeige