24 junge Menschen hatten bei der AWO Saarland den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt und eine Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen. Ausgebildet wurden sie in der AWO-Akademie in Saarbrücken-Rastpfuhl, gefeiert wurde ihr Abschluss in den Räumen der Handwerkskammer des Saarlandes. 18 Absolventinnen und Absolventen konnten sich über ihr bestandenes Examen freuen – eine Erfolgsquote von 75 Prozent.
AWO-Landesgeschäftsführer Andreas Jodko würdigte die Leistung der frisch Examinierten. „Die generalistische Ausbildung ist kein leichter Weg. Sie verlangt viel. Es geht nicht um Versorgung, sondern darum, Menschen in ihrer jeweiligen Situation beizustehen, sie zu trösten, ihnen Würde zu geben und ihnen Sicherheit zu vermitteln“, erklärte er. Die Absolventinnen und Absolventen hätten den Beweis erbracht, dass sie genau das können.
Auch für diejenigen, die das Examen nicht auf Anhieb bestanden, gebe es Perspektiven. Zwei Teilnehmende konnten inzwischen einen Abschluss in der Pflegeassistenz erreichen. Zudem sei eine Pflegeassistentin, die später in den Kurs eingestiegen war, Jahrgangsbeste geworden. Jodko betonte: „Wir als AWO öffnen auch Wege.“ Der jüngste Teilnehmer war Jahrgang 2005, die älteste Absolventin Jahrgang 1969 – ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen, vereint durch den Wunsch, für andere Menschen da zu sein.
Ein besonderer Dank ging an die Kursleitungen, Praxisanleiter, Einrichtungen und das Team der Akademie. Sie hätten die Auszubildenden nicht nur durch fachliche Kompetenz begleitet, sondern auch Mut gemacht und Zuversicht geschenkt. „Mit Geduld, Kompetenz und ganz viel Herzblut haben Sie dafür gesorgt, dass niemand aufgibt, der eine Chance verdient hat“, so Jodko.
Von den 18 examinierten Pflegefachkräften bleiben 14 bei der AWO tätig, viele davon auf den Stationen, in denen sie bereits während der Ausbildung eingesetzt waren. Nach der offiziellen Zeugnisübergabe feierten die Absolventinnen und Absolventen ihren Erfolg in der Handwerkskammer – ein würdiger Abschluss für einen intensiven Ausbildungsweg.

















