Anzeige
Gerade in den ersten Runden des DFB-Pokals werden vor einem Spiel oft zahlreiche Floskeln und Redewendungen bemüht, um die Chancen auf ein Weiterkommen des Underdog zu beschreiben. Natürlich ist dies vor dem Auftritt des FC 08 Homburg am kommenden Samstag im Homburger Waldstadion nicht anders – den der Gegner ist kein geringerer als der VfB Stuttgart. Und auch wenn der FCH natürlich als Außenseiter ins Spiel geht, liegen die Chancen (mit einem Augenzwinkern betrachtet) statistisch gesehen gar nicht so schlecht.
Die Mannschaft ist heiß – und auch Teammanager Angelo Vaccaro freut sich auf Samstag: “Meine Vergangenheit beim VfB ist natürlich schon etwas länger her, aber es kribbelt schon sehr. Stuttgart hat viele neue Spieler, einen neuen Trainer. Wir haben unsere Fans im Rücken und müssen entsprechend die nötige Einstellung an den Tag legen.” Auch bei Timo Cecen, ebenfalls mit einer Vergangenheit beim morgigen Pokalgegner, steigt die Vorfreude auf die Partie: “Dieses Spiel ist für jeden was besonderes und wir freuen uns schon auf die Unterstützung von Außen. Wir müssen die Chancen, die wir bekommen, eiskalt nutzen – und wir werden welche kriegen.” Dabei verzichten Mannschaft und Trainerteam auf eine Änderung des gewohnten Ablauf vor einem Spiel. Neben den normalen Trainingseinheiten seit Montag wird auch am Spieltag selbst alles seinen üblichen Gang nehmen: Nach einem gemeinsamen Essen wird die Mannschaft geschlossen ans Stadion kommen und sich auf das Spiel vorbereiten.
Personell kann Jens Kiefer am Samstag auf seinen Kader der ersten beiden Punktspiele zurückgreifen – und zusätzlich auf  Neuzugang Randy Edwini-Bonsu, der heute Morgen nach unzählbaren Telefonaten und Gesprächen seine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verlängert bekommen hat. Damit ist er am Samstag im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart spielberechtigt und sicherlich eine Option im Mittelfeld der Grün-Weißen. Um die Chance zu wahren, wird der FCH taktisch diszipliniert, aber auch mutig spielen müssen. Sportvorstand Vaccaro glaubt an die Möglichkeit: “Es gab schon viele Schlachten, bei denen die kleineren Vereine gewonnen haben. Wir werden gegen den VfB alles geben.” Dabei spricht die Statistik sogar eindeutig für den Underdog – darauf angesprochen erklärt Trainer Jens Kiefer mit einem Schmunzeln: “Natürlich wollen wir die Serie ausbauen.” Ein Statement, welchem die meisten Anhänger der Grün-Weißen sicherlich zustimmen werden.

Rund um das Spiel: 

In der ersten Runde des DFB-Pokal trifft Regionalligist FC 08 Homburg auf den Zweitligisten VfB Stuttgart. Anpfiff im Homburger Waldstadion ist um 18:30 Uhr. Wettertechnisch kann es am Abend zeitweise etwas Regen geben und die Temperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Unterstützt wird der Unparteiische an den Außenlinien von Christian Leicher und Markus Schüller. Der Vierte Offizielle ist Sven Waschitzki. Die Partie wird live im Pay-TV auf Sky übertragen.  In den sozialen Medien ist die Partie unter #HOMBVFB markiert. Die Statistik spricht für den FC 08 Homburg: in den bisherigen 5 Heimspielen gegen die Stuttgarter stehen ein Unentschieden und vier Siege zu Buche. Allerdings liegen diese Erfolge schon mehrere Jahrzehnte in der Vergangenheit. Im DFB-Pokal ist es das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften.

Das Stadion:

Bis Donnerstag wurden insgesamt knapp 8.000 Eintrittskarten verkauft, davon rund 2600 Tickets in Stuttgart. Im Waldstadion erwarten die Verantwortlichen des FC 08 Homburg zwischen 10.000 und 12.000 Zuschauern. Die Tageskassen werden um 16:00 Uhr sowohl im Heim- als auch im Gästebereich geöffnet. Der Einlass erfolgt ab 16:30 Uhr. Neben Stehplatztickets in ausreichender Zahl sind noch wenige VIP-Karten erhältlich. Wie mittlerweile üblich werden an den Eingängen des Waldstadions Sicherheitskontrollen durchgeführt. Dafür sorgen über 100 eingesetzt Ordner und Security-Personal. Weiterhin sind über 50 Helfer des Vereins zusätzlich im Einsatz. Die Organisation für das Spiel läuft schon über einen längeren Zeitraum: “Die Zusammenarbeit mit dem DFB hat hervorragend geklappt und wir sind gerüstet für morgen. Es waren zwei anstrengende Monate für uns und wir sind erst mal froh wenn das Spiel rum ist. Aber wir haben natürlich nichts dagegen, im Oktober nochmal so eine Partie zu organisieren.” erklärt Geschäftsführer Rafael Kowolik grinsend. Pyrotechnik, wie Raketen und Bengalos, sowie Flaschen, die als Wurfgeschosse dienen könnten, sind selbstverständlich nicht erlaubt. Nicht gestattet ist zudem die Mitnahme von Rucksäcken und Taschen. Eine Abgabe und Hinterlegung von Taschen und Rucksäcken im Bereich des Waldstadions ist nicht möglich.
Wie immer bei Veranstaltungen mit einem hohen Zuschaueraufkommen, sind Parkplätze im Umfeld des Waldstadions Mangelware. In der Kraeplinstraße und Ringstraße besteht am Samstag ab 12:00 Uhr ein absolutes Parkverbot. Dort werden die zahlreichen Fanbusse der VfB-Fans sowie Einsatzfahrzeuge der Polizei parken. Daher bittet der Verein auch um eine rechtzeitige Anreise, möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. ,,Wir bitten alle Fußballfans um rechtzeitige Anreise. Das Parkplatzangebot rund um das Homburger Waldstadion ist bei Spielen mit einer so hohen Besucherzahl schnell erschöpft. Wer fußläufig zum Spiel kommen kann, sollte dies auch möglichst tun“, empfiehlt Rafael Kowollik, Geschäftsführer des FC Homburg.

Rund ums Spiel:

Die Fans des FCH haben zum Beginn des Spiels eine Choreographie geplant, welche in Block 3 durchgeführt wird. Hierzu werden die Zuschauer in diesem Bereich noch vor Ort über die genaue Durchführung informiert. Zusätzlich findet die Becherpfand-Aktion (wir berichteten) statt. Zuschauer können an verschiedenen Stationen ihre Becher und Pfandmarken abgeben. Diese Einnahmen kommen dem Rai-Nickel-Tierheim zu Gute. Auch individuelle Spenden zu Gunsten des Tierheims sind am Fanstand vor dem Aufgang zu Block 1 möglich. Die IG Metall möchte mit einer Flyer-Aktion im Vorfeld des Spiels auf die aktuelle Situation rund um den Bosch-Standort Homburg aufmerksam machen und über eine geplante Aktion Ende des Monats informieren.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein