Anzeige

Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht in Strom um. Durch die hohen Einspeisevergütungen waren sie viele Jahre wirtschaftlich zu betreiben. Nachdem die Vergütungssätze stark reduziert wurden, ist die Zahl der neu installierten Anlagen zurückgegangen.

„Dabei sind Photovoltaikanlagen heute immer noch wirtschaftlich, wenn der erzeugte Strom zu einem möglichst hohen Anteil im eigenen Haus verbraucht wird, weil die eingesparten Kosten je Kilowattstunde deutlich über der Einspeisevergütung liegen“, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Ein zusätzlicher Photovoltaikspeicher erhöht den Anteil des selbst genutzten Stroms deutlich.

Anzeige

„Die Kunst besteht also darin, die Anlage so auszulegen, dass der Eigenverbrauch optimiert wird“, so Werner Ehl. Hier hilft eine Faustformel: Der jährliche Stromverbrauch,  die Leistung der Photovoltaikanlage und die Kapazität des Stromspeichers sollten im gleichen Verhältnis stehen. Bei einem jährlichen Stromverbrauch von 4 Megawattstunden (entspricht 4000 Kilowattstunden) ergäbe sich daraus  eine Anlagenleistung von 4 Kilowattpeak und ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 4 Kilowattstunden. Ohne Stromspeicher erreicht man einen Eigenverbrauchsanteil von etwa einem Drittel, mit Speicher von etwa der Hälfte.

Bei allen Fragen zum Einsatz erneuerbarer Energien in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können  unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anzeige

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:

–       Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. 06841 – 1048434 oder 0681 – 50089 15.

–     Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. 06841 – 8098 22.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein