Das Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Schon viele gute Unternehmensideen konnten hier verwirklicht werden. Insgesamt gibt es rund 8.000 qm Hallen- und Büroflächen im Saarpfalz-Park, die Gründer und Jungunternehmer aus allen Branchen flexibel anmieten können. Foto: Saarpfalz-Park Bexbach GmbH
Anzeige

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz bietet am Mittwoch 14. März 2018 von 18 bis 21 Uhr ein Abendseminar zum Thema Existenzgründung im Nebenerwerb an. Angesprochen sind Personen, die ihre Selbständigkeit langsam aufbauen und zunächst die Sicherheit einer Festanstellung nicht ganz aufgeben möchten. Oder auch Menschen, die eine Selbständigkeit in Teilzeit angehen möchten, zum Beispiel parallel zu einer Familienphase.

In dem Seminar werden die Rahmenbedingungen sowie Chancen und Risiken dieser Form der Existenzgründung näher beleuchtet. Dabei geht es um die Klärung von Fragen wie  „Was sollte ich bei der Anmeldung einer nebenberuflichen Selbständigkeit beachten?, Wie sehen meine individuellen Voraussetzungen für eine Gründung im Nebenerwerb aus?, Welche Steuern kommen auf mich zu?, Welche Auswirkungen hat eine nebenberufliche Selbständigkeit auf Krankenversicherung und Altersvorsorge? Welche anderen Versicherungen benötige ich?“

Anzeige

60 % aller Gründer starten nebenberuflich und bauen schrittweise und ohne größeres Risiko eine neue Existenz auf. Dabei kann man eventuell auch in den Genuss von Fördermöglichkeiten kommen. Manche Unternehmer/-innen machen so auch ihr Hobby zum Beruf.

Veranstaltungsort ist das Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Als Referent konnte Uwe Schwan, Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Betriebsberatung AG, gewonnen werden.  Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.wfg-saarpfalz.de oder telefonisch: 06826 5202-0 oder per E-Mail: info@wfg-saarpfalz.de

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein