HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Am Donnerstag, 7. September, wurde das Pflegeteam der Inneren Station der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ zum Landessieger des Saarlandes gekürt. An dem festlichen Empfang der Privaten Krankenversicherer (PKV) in Berlin nahm auch Staatssekretär Stephan Kolling teil.

Am heutigen Freitag lud Sozialstaatssekretär Kolling die Landessieger zur Diskussion in die Landesvertretung des Saarlandes beim Bund ein, um im kleinen Rahmen über die Herausforderungen in der Pflege zu diskutieren und die Leistung der Preisträger auch von Seiten der Landesregierung zu honorieren.

„Auszeichnungen wie diese sind wichtig für die Branche der Gesundheits- und Pflegefachberufe. Sie stärken das Image der Pflege nach Außen und zeigen gleichzeitig den Pflegerinnen und Pflegern, dass sie eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft übernehmen, die wertgeschätzt wird“, so Kolling.

Patienten und deren Angehörige konnten bis zum 31. Mai dieses Jahres einzelne Pflegerinnen und Pfleger oder ganze Teams nominieren und  im Internet für die Nominierten abstimmen. Die meisten Stimmen im Saarland erhielt dabei das Team der Inneren auf dem Kohlhof.

Hintergrund der PKV:

Über 1,5 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Pflegebereich: Ob als Krankenpfleger, Altenpfleger, Kinderkrankenschwester oder Hebamme. Ob in Ausbildung oder mit langjähriger Erfahrung. Ob im Pflegeheim, im Krankenhaus oder zu Hause. Nur mit dem großen Engagement dieser Menschen kann Deutschland das hohe Niveau seiner gesundheitlichen Versorgung jeden Tag sichern.

Der Wettbewerb diente dazu, die Wertschätzung der Pflege voranzutreiben. Mit dem Wettbewerb „Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ wurden besonders engagierte Pflegerinnen und Pfleger ausgezeichnet. Der Wettbewerb diente nicht der Bewerbung von Pflegeeinrichtungen, sondern der Wertschätzung von Pflegekräften.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein