Wie das Statistische Amt des Saarlandes mitteilt, ist ganz frisch die aktuelle Ausgabe der jährlich erscheinenden Broschüre “Saarland heute – Statistische Kurzinformationen” erschienen. Die Broschüre bietet im mehrjährigen Vergleich einen Querschnitt aus wirtschafts-, sozial- und bevölkerungsbezogenen Daten des Saarlandes.

So lesen Sie dort z. B., dass in den letzten 16 Jahren nicht – wie oft angenommen wird – kleine Gemeinden mit bis zu 20 000 sondern mittelgroße Gemeinden mit 20 000 bis 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern einen Einwohnerverlust zu verzeichnen hatten: 

Während der Anteil der Bevölkerung des Saarlandes, der in kleinen Gemeinden wohnt von 47,1 Prozent im Jahr 2000 auf 52,2 Prozent im Jahr 2016 gestiegen ist, ging der Bevölkerungsanteil in mittelgroßen Gemeinden im gleichen Zeitraum von 35,8 Prozent auf 29,8 Prozent um 6 Prozentpunkte zurück. 

Einen Zugewinn konnte auch die Landeshauptstadt verzeichnen, allerdings in geringerem Umfang als kleinere Gemeinden: in der größten Stadt des Saarlandes wohnen nun 18 Prozent der Bevölkerung, während es 17,1 Prozent im Jahr 2000 waren.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein